Sony Entertainment TV hat sich die Rechte an der norwegischen Serie "Lifjord - Der Freispruch" gesichert und zeigt die erste Staffel ab dem 4. Februar jeweils donnerstags um 21:10 Uhr. Beim norwegischen Sender TV2 verzeichnete "Lifjord" bei seiner Erstausstrahlung Rekord-Quoten - und auch im Nachbarland Schweden gelangen regelmäßig hohe Zuschauerzahlen, die zum Teil sogar heimische Hit-Serien überflügelten. Im Mittelpunkt der Serie steht ein rätselhafter Mord, der in der Kleinstadt Lifjord begangen wird. Nach Angaben von Sony trifft die düstere Ästhetik skandinavischer Krimis auf das schnelllebige Geschäftsleben der asiatischen Großstadtwelt - verbunden mit bildgewaltigen Eindrücke der Kulisse norwegischer Fjorde. Die erste Staffel umfasst zehn Folgen. Geir Henning Hopland verantwortete als Regisseur den Piloten und die folgenden vier Episoden. In gleicher Funktion war er bereits für die Netflix-Serie "Lilyhammer" tätig.

"'Lifjord - Der Freispruch' ist eine außergewöhnliche Serie: hochqualitativ produziert, ultraspannend und mit einem extrem authentischen Cast. Die Story spielt so gekonnt mit Ambivalenzen, moralischen Grauzonen und den Tücken des Gedächtnisses, wie es zuvor nur 'The Honourable Woman' geschafft hat", so Bettina Hermann, Networks Territory Director bei Sony Pictures Television Deutschland, über das ihrer Meinung nach "aktuell größte Nordic Highlight". Maximilian Bolenius, Senior Vice President Sales & Distribution of German speaking Europe, Central & Eastern Europe, Russia & CIS von FremantleMedia International: "Mit ihrem Mix aus einem spannungsgeladenen Plot, einer abwechslungsreichen Story und überzeugenden Charakteren hat die Serie Lifjord – der Freispruch bereits rekordverdächtige Zuschauerzahlen in Norwegen und Schweden erreicht. Auf einen ähnlichen Erfolg hoffen wir auch in Deutschland."

Und darum geht's: Der norwegische Originaltitel "Frikjent" steht für das Urteil, welches vor zwanzig Jahren über Hauptfigur Aksel Borgen (Nicolai Cleve Broch, Max Manus) gesprochen wurde: Freispruch im Fall des Mordes an einem jungen Mädchen. Die Bewohner der Kleinstadt Lifjord allerdings halten den damals 18-Jährigen immer noch für schuldig. Gebrandmarkt verschwindet Aksel aus Norwegen und macht Karriere in Asien. Mit seiner bildschönen Frau Angeline (Elaine Tan) und seinem Sohn lebt er als erfolgreicher Geschäftsmann in Kuala Lumpur.Bis er eines Tages durch die Chance auf einen großen geschäftlichen Coup wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird: Als er in einem Anruf aus Norwegen um Hilfe gebeten wird, fliegt er zurück in den hohen Norden. Doch der Empfang fällt eisig aus – auf beiden Seiten. Bald stellt sich heraus, dass der Mordfall die Gemeinschaft noch immer entzweit und ein Netz aus Vorwürfen, Vermutungen, Verletzungen und Wut über Lifjord liegt.