Vor dem Staffelfinale von „Club der roten Bänder“ am kommenden Montag macht der Kölner Sender fix, was sich schon seit dem Morgen nach der Premiere abzeichnete: Vox bestätigte am Montagabend auf Nachfrage nun auch offiziell die Beauftragung von zehn weiteren Folgen der ungewöhnlichen Krankenhaus-Serie. „Dass unsere erste eigene Serie ‚Club der roten Bänder‘ so viele Menschen in ihren Bann zieht, hat uns total begeistert. Schon während der Produktion von Staffel 1 hatten wir die zweite Staffel fest im Blick“, sagt Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart. „Nun freuen wir uns, diese wunderbare Geschichte mit unseren Autoren Arne Nolting und Jan Martin Scharf weitererzählen zu können.“



Bereits am Morgen nach der Premiere am 9. November bestand daran wenig Zweifel: Mit Einschaltquoten weit über allen Erwartungen und beinahe ausschließlich positivem Feedback über Social Media-Kanäle hat „Club der roten Bänder“ sich für eine Fortsetzung empfohlen. Die Lorbeeren dieses Serien-Erfolgs teilt sich Vox mit der Kölner Produktionsfirma Bantry Bay. Die noch junge Firma unter der kreativen Führung der beiden Serien-Veteranen Gerda Müller und Jan Kromschröder hatte im Oktober mit „Weinberg“ bereits eine von Kritikern gefeierte Produktion vorgelegt, die jedoch im Pay-TV bei TNT Serie zunächst sehr überschaubare Zuschauerzahlen erreichte.

„Club der roten Bänder“ hingegen war auf Anhieb auch ein kommerzieller Erfolg. Die zweite Staffel soll im Spätherbst 2016 bei Vox auf Sendung gehen. Etwa zum gleichen Zeitpunkt bekommt Vox nach der Pay-TV-Exklusivität auch Zugriff auf "Weinberg" (DWDL.de berichtete). Kommenden Montag läuft zunächst aber mal das Finale der ersten Staffel. Für den darauffolgenden Montag, 14. Dezember, hatte Vox bereits vergangene Woche die Dokumentation „Club der roten Bänder - Eine Geschichte bewegt die Welt“ angekündigt.