Auf die Frage, wer Millionär wird, weiß RTL in dieser Woche mal wieder eine Antwort: In der am Montagabend ausgestrahlten Ausgabe von "Wer wird Millionär?" hat Kandidat Leon Windscheid den Hauptgewinn von einer Million Euro erspielt - obwohl es nur noch eine Frage zu beantworten galt, benötigte der Doktorand, der zugleich als Eventveranstalter arbeitet, beinahe eine geschlagene halbe Stunde. Aus wie vielen Steinchen der klassische Zauberwürfel insgesamt besteht, wollte Moderator Günther Jauch von seinem Kandidaten wissen. "Ich war mir am Ende so sicher, dass ich es mir nie verziehen hätte, es nicht zu riskieren und habe C gesagt", erklärt Windscheid später. 

Mit seiner nach zähem Ringen gegebenen Antwort - nämlich 26 Steinchen - lag der 27-Jährige goldrichtig. Dass Leon Windscheid als Millionär nach Hause gehen würde, dürfte für viele Zuschauer dennoch keine Überraschung mehr gewesen sein, immerhin nahm RTL den Ausgang der aktuellen Ausgabe von "Wer wird Millionär?" in den vergangenen Tagen schon in seinen Programmtrailern vorweg - sehr zum Ärger mancher Fans des Quizshow-Klassikers. Damit war am Montagabend leider allenfalls noch der Lösungsweg wirklich spannend. 

Schon im Vorfeld der Ausstrahlung fragte DWDL.de bei RTL nach, weshalb man den Millionengewinn in der ansich schon ausreichend spannungsgeladenen Ausgabe derart offensichtlich in Aussicht stellte. Dort zeigte man sich aber wenig einsichtig. "Der Trailer ist kein Spoiler", beteuerte ein Sendersprecher. "Es ist bekannt, dass Leon Windscheid heute Abend von Günther Jauch die Millionenfrage gestellt bekommt, und der Trailer zeigt lediglich die Momentaufnahme einer Reaktion." Ob sie Freude, Enttäuschung, Ärger oder etwas ganz anderes ausdrücke, werde das Publikum in der Sendung sehen. 

Man musste allerdings schon sehr schlecht darin sein, Emotionen zu lesen, um anhand des Trailers nicht zu erkennen, worauf Windscheids bereits vor einigen Wochen aufgezeichneter "WWM"-Auftritt hinauslaufen würde. "Was ist nur mit diesem Kandidaten los?", fragte der Sprecher schon Tage vor der Ausstrahlung aus dem Off, während man Windscheid wahlweise grübelnd oder zitternd und am Ende des Trailers kurzzeitig sogar jubelnd sah, während im Hintergrund der frenetische Applaus des Publikums zu hören war. Worüber sollte Windscheid angesichts nur einer noch ausstehenden Frage jubeln, wenn nicht über den Gewinn der Million? 

Leon Windscheid bei WWM© Screenshot RTL

Ausschnitt aus dem RTL-Trailer zur "Wer wird Millionär?"-Ausgabe vom Montagabend

Man kann RTL jedenfalls gewiss nicht vorwerfen, nicht alles dafür unternommen zu haben, seiner zuletzt zumindest beim jungen Publikum zunehmend schwächelnden Rateshow größtmögliche Aufmerksamkeit zu bescheren. Leon Windscheid dürfte das mit Blick auf seinen errungenen Hauptgewinn, der mit zwei unterhaltsamen Auftritten einherging, herzlich egal sein. Den Anzug des Moderators darf er übrigens zusätzlich sein Eigen nennen. "Günther Jauch hat mir am Ende der Show seinen Anzug versprochen und zu seinem Wort gestanden! Das Jackett hatte er mir schon in der Show gegeben. Als alles vorbei war, durfte ich dann in seine Umkleide." Dort habe sich Jauch "ohne Umschweife" bis auf die Unterhose ausgezogen und ihm auch noch Hemd, Hose, Gürtel und Krawatte überlassen, erinnert sich der frischgebackene Millionär.

Die Krawatte werde er als Andenken behalten, erklärte Windscheid nach der Aufzeichnung, und kündigte an, Jauchs Anzug bei einer Benefizgala auf der MS Günther für den guten Zweck versteigern zu wollen. MS Günther - auf diesen Namen soll Windscheids Boot hören, das schon bald auf einem Kanal in Münster fahren wird. Jauch hat bereits angekündigt, zur Eröffnung kommen zu wollen. Diese "Wer wird Millionär?"-Ausgabe war also in vielerlei Hinsicht eine denkwürdige. Den unsinnigen Spoiler hätte es da ganz gewiss nicht gebraucht.