Mehr als sieben Jahre nach ihrem Schlaganfall wird Gaby Köster Anfang 2016 ihr TV-Comeback feiern. Die Komikerin, die einst viele Jahre lang Mitglied des Ensembles von "7 Tage - 7 Köpfe" war, wird als Jury-Mitglied der neuen RTL-Castingshow "Die Puppenstars" fungieren, die ab dem 29. Januar mit zunächst drei Folgen am Freitagabend um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden wird. Neben Köster werden Puppenspieler Martin Reinl und Komiker Max Giermann die Jury des Puppen-Castings komplettieren.

Mit dabei ist auch Miss Izzy, die der Kölner Sender als "vorlaute, aber liebenswerte Puppe" bezeichnet, die eigentlich als Aufnahmeleiterin eingestellt wurde, aber davon träumt, selbst auf der Showbühne zu stehen. Die Moderation der neuen RTL-Show, die von Talpa Germany produziert wird, übernimmt unterdessen Mirja Boes. Bei der Wahl der Puppen sind den Kandidaten der Sendung übrigens keinerlei Grenzen gesetzt: Möglich sind sprechende Puppen und originelle Handpuppen, aber auch gigantische Puppen-Konstruktionen.

Die Kandidaten performen dabei entweder solo, im Duett oder als Gruppe. Im Finale entscheiden Jury und Studiopublikum dann gemeinsam über die Sieger, denen Preisgelder in Höhe von 50.000 Euro, 25.000 Euro und 10.000 Euro winken. "Man kann sich das ein bisschen wie in einem Varieté-Theater vorstellen", sagt Gaby Köster über "Die Puppenstars", die bereits in den Niederlanden für gute Quoten sorgten. "Die Auftritte werden liebevoll inszeniert und die Bandbreite der Puppen-Kreationen ist wirklich überraschend. Die Redaktion hat bestimmt tolle Kandidaten gefunden, auf die ich schon sehr gespannt bin."

Zwei Tage vor dem Start der "Puppenstars" wird RTL die neue "Bachelor"-Staffel auf Sendung schicken. Geplant sind acht Folgen, die ab dem 27. Januar jeweils mittwochs um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Die ersten vier Folgen haben eine Länge von zwei Stunden, danach geht's dann jeweils einstündig weiter. Ende März ist darüber hinaus noch ein Special auf demselben Sendeplatz geplant. Erneut begibt sich ein Junggeselle auf die Suche nach der großen Liebe - aus 22 Frauen wählt er am Ende in Florida seine vermeintliche Herzensdame. Die Produktion der Show übernimmt Warner Bros., nachdem hierzulande zuletzt Seapoint für den "Bachelor" verantwortlich zeichnete.