Während die TV-Branche hierzulande an diesem Donnerstag über die Nominierten für den Deutschen Fernsehpreis spricht, sind in den USA die Nominierungen für die Golden Globe Awards bekanntgegeben worden. Am 10. Januar 2016 wird der begehrte Preis bereits zum 73. Mal in Los Angeles von der Hollywood Foreign Press Association vergeben.

Bezogen auf die Serien-Kategorien kommt es diesmal zu einer besonderen Premiere: Erstmals erhielt nämlich Netflix die meisten Nominierungen - gleich acht Mal ist der Streamingdienst im Rennen. HBO folgt dahinter mit sieben Nominierungen. Amazon ist mit fünf Nominierungen in diesem Jahr ebenfalls ordentlich vertreten. Im Wettbeweb um die Beste Dramaserie befinden sich die "Narcos" (Netflix), "Game of Thrones" (HBO), "Outlander" (Starz) und "Mr. Robot" (USA Network).

Hinzu kommt die hierzulande beim Publikum durchgefallene Rapper-Soap "Empire", die sich für den US-Sender FOX jedoch mit teilweise mehr als 17 Millionen Zuschauern in diesem Jahr zum größten US-Serienerfolg eines amerikanischen Networks in der jüngeren Vergangenheit entwickelte. Der Vorjahressieger "The Affair" befindet sich diesmal dagegen nicht unter den Nominierten. Dafür hat die Amazon-Serie "Transparent" im Comedy-Bereich die Chance, ihren Titel zu verteidigen.

Mit "Mozart in the Jungle" ist etwas überraschend auch noch eine weitere Amazon-Serie in der Kategorie "Best TV Series, Comedy or Musical" nominiert. Ebenfalls über zwei Nominierungen kann sich hier HBO freuen, das mit "Silicon Valley" und "Veep" auf eine Auszeichnung hoffen kann. Im Rennen befinden sich darüber hinaus die Netflix-Serie "Orange is the New Black" und "Casual" von Hulu. Im Bereich der Miniserien konkurrieren "American Horror Story" (FX), "Fargo" (FX), "American Crime" (ABC), "Flesh and Bone" (Starz) und "Wolf Hall" (PBS) um eine Auszeichnung bei den Golden Globes.

Zum Abschied von "Mad Men" könnte sich unterdessen noch Hauptdarsteller Jon Hamm einen Preis sichern. Er ist als bester Schauspieler in einer Dramaserie nominiert und muss unter anderem gegen Bob Odenkirk aus "Better Call Saul" und "Ray Donovan"-Star Liev Schreiber antreten. Bei den Frauen ist wie schon im Vorjahr mit Vioala Davis der Star aus "How to get Away with Murder" nominiert. Chancen kann sich hier aber unter anderem auch Robin Wright für ihre Rolle der Claire Underwood in "House of Cards" ausrechnen.

Lesen Sie alle Nominierten in den TV-Kategorien auf der nächsten Seite auf einen Blick...