Unitymedia will die Digitalisierung im Kabel weiter vorantreiben und hat im Zuge dessen angekündigt, Mitte kommenden Jahres die erste Stadt im Netzgebiet auf rein digitales Fernsehen umstellen zu wollen. Um welche Stadt es sich dabei handelt, ließ der Kabelnetzbetreiber zunächst offen. "Durch das Pilotprojekt erhoffen wir uns wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf die Volldigitalisierung des Kabelnetzes", sagte Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer von Unitymedia.

Ähnliche Projekte hätten auch die Schwesterunternehmen UPC Cablecom in der Schweiz und UPC Telekabel in Österreich durchgeführt, bevor sie aus der analogen Kabelverbreitung ausstiegen. "Als Teil des europäischen Powerhouses Liberty Global können wir auf solche Erfahrungswerte zurückgreifen", so Hindennach. Die angestrebte Volldigialisierung erfolge in enger Kooperation mit den Landesmedienanstalten, betonte Unitymedia am Mittwoch in einer Mitteilung.

"Digitales Fernsehen ist schon lange auf dem Vormarsch. Das belegen Studien und Erhebungen wie beispielsweise der Digitalisierungsbericht. Ich begrüße daher, dass Unitymedia hier als erster Kabelnetzbetreiber vorangeht und die Volldigitalisierung einleitet", sagte Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Ähnlich äußerte sich auch sein baden-württembergischer Kollege Thomas Langheinrich von der LFK: "Durch die Abschaltung der analogen Kanäle wird mehr Platz für digitale Angebote geschaffen. Damit erhöht sich auch die Vielfalt der HD-Sender im Kabel, was zu begrüßen ist."

Schon jetzt ist die Digitalisierung im Unitymedia-Netz weit vorangeschritten. Die Digitalisierungsquote ist nach Angaben des Kabelnetzbetreibers im September auf 82 Prozent gestiegen.