Im Jubiläumsjahr stellt sich der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten neu auf. Wenn der Preis am 2. Mai 2016 zum 25. Mal vergeben wird, sollen ein neues Auswahlverfahren und neue Preiskategorien eingeführt werden. Zukünftig gibt es keine Kategorisierung der Preise in Print, TV, Hörfunk oder Online mehr - stattdessen werden drei Hauptpreise in Bronze, Silber und Gold verliehen sowie zwei Exzellenz-Awards für investigative Recherche und kreative Visualisierung.

Dotiert sind die Hauptpreise mit 10.000 Euro, 5.000 Euro und 3.000 Euro sowie je 5.000 Euro für die Exzellenz-Awards. "Damit wollen wir diese Auszeichnung zum fortschrittlichsten Nachwuchsförderpreis für junge Journalisten machen", erklärte Marc Thomas Spahl, Leiter der Axel Springer Akademie. Alle Chefredakteure des Landes sind ab sofort aufgerufen, die ihrer Ansicht nach beste Arbeit des Jahres 2015 einzureichen. "So wird der Preis auch die kompetenteste Vorjury haben, die man sich vorstellen kann", sagte Spahl.

Die Jury, der auch ehemalige Preisträger der vergangenen 24 Jahre angehören, wählt dann die fünf Preisträger aus. Die Zusammensetzung des Gremiums soll Anfang nächsten Jahres bekanntgegeben werden. Nominiert werden können Arbeiten in deutscher Sprache von Volontären, freien Mitarbeitern und Redakteuren, die bei der Veröffentlichung nicht älter als 33 Jahre waren.