Die Fußball-Europameisterschaft wird im kommenden Jahr nicht nur bei ARD und ZDF zu sehen sein, sondern auch in Sat.1. ProSiebenSat.1 TV Deutschland hat sich nämlich überraschend mit SportA, der Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, auf eine Sublizenzierung einiger Spiele verständigt. Es handelt sich dabei um sechs Spiele der Vorrunde, die zwischen dem 19. und 22. Juni angepfiffen werden, genauer gesagt um die Parallelspiele, die am Ende der Gruppenphase aus Wettbewerbsgründen zeitgleich ausgetragen werden.

Diese Spiele hatten ARD und ZDF zuletzt stets bei ihren Digitalsendern Einsfestival und ZDFinfo gezeigt - in der Regel handelte es sich dabei also um die weniger spannenden Partien. Daran wird sich auch im kommenden Jahr nichts ändern, denn das Erstwahlrecht liegt bei den Öffentlich-Rechtlichen. Dass sich Sat.1 dennoch für deren Ausstrahlung interessierte, dürfte den Öffentlich-Rechtlichen also nicht ungelegen kommen und sich zusätzlich eine unerwartete Finanzspritze entpuppen.

Wie viel Geld ARD und ZDF von ProSiebenSat.1 für die sechs Spiele bekommt, ließen die Sender zunächst allerdings offen. Alexander Rösner, Senior Vice President Sport bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland, zeigte sich aber zufrieden mit der Vereinbarung. "Mit diesem attraktiven und exklusiven Rechtepaket kehrt 'ran' auf die europäische Fußballbühne zurück. Die Sat.1-Zuschauer können sich auf spannende Duelle um den Einzug ins Achtelfinale freuen - in gewohnt starker 'ran'-Qualität", sagte Rösner.

Nach dem Verlust der Europa-League-Rechte hatte ProSiebenSat.1 zuletzt keine Fußball-Übertragungen mehr im Programm. Die Ausstrahlung eines Testspiels des FC Bayern München gegen den Karlsruher SC in Sat.1 bildet Mitte Januar eine Ausnahme.