Kurz nach dem Weihnachtsfest veranstaltet ZDFinfo einen "Mördertag": Gleich 25 Crime-Dokumentationen werden am kommenden Montag zwischen 7:20 Uhr und Mitternacht ausgestrahlt. Mit dabei ist auch ein neues Doku-Format namens "Überführt", für das der Sender den langjährigen Knastarzt Joe Bausch als Presenter und Interviewer gewinnen konnte. Viele Zuschauer kennen Bausch auch in der Rolle des Gerichtsmediziners im Kölner "Tatort".

In der ersten Folge der neuen Reihe geht es um den Bankräuber Siegfried Massat, für den das LKA einst Sonderkommissionen ins Leben rufen musste. Der Film, den ZDFinfo um 18:50 Uhr sendet, zeichnet Massats kriminelle Karriere nach. Dabei wurde ein Mordfall zur Wende in dessen Leben, das bis dahin durch Überfälle, Waffen- und Drogenbesitz geprägt war. Massat saß bis 2011 im Gefängnis, wo er sich wegen seiner besonderen Leseleidenschaft den Spitznamen "Professor" erwarb.

Produziert wird "Überführt" von Nordend-Film, das für ZDFinfo auch schon die Doku "Crime and Justice - das Justizsystem der USA" auf die Beine gestellt hat. Zu sehen ist der Film mit Autor und Reporter Thorsten Eppert am Sonntag, den 27. Dezember um 18:00 Uhr. Weitere Folgen von "Überführt" mit Joe Bausch sind nach Angaben eines Sendersprechers vorgesehen - einen Sendeplatz gibt es hierfür bislang aber noch nicht.