Am Abend des 25. Februar werden wir wissen, wer Deutschland anstelle von Xavier Naidoo im Mai bei Eurovision Song Contest in Schweden vertreten wird. Nach der Posse um dessen nach heftiger Kritik zurückgezogener Nominierung hatte die ARD bereits in Aussicht gestellt, dass stattdessen nun wieder ein Vorentscheid stattfinden wird, bei dem das Publikum aus mehreren Kandidaten auswählen soll, nun ist auch der Termin fix. Ursprünglich wollte der NDR bereits am 18. Februar nur noch über den Song abstimmen lassen, mit dem Xavier Naidoo zum ESC fahren soll.

Wie die dpa unter Berufung auf ARD-Kreise berichtet, werden diesmal insgesamt zehn Künstler antreten. Deren Namen wurden bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Fest steht hingegen, dass der Vorentscheid mal wieder einen geringfügig anderen Titel bekommt: Der Vorentscheid hört nun auf den Namen "Unser Lied für Stockholm", nachdem man in den vergangenen Jahren stets von "Unser Song für..." sprach und dann entweder den Namen des Landes oder der Stadt anhängte. Vielleicht hofft die ARD auf nostalgische Gefühle. Bis Anfang der 90er hieß der Vorentscheid "Ein Lied für...".