Eurovision Song Contest © EBU
"Unser Lied für Stockholm"

Neuer ESC-Vorentscheid findet Ende Februar statt

von Uwe Mantel
04.01.2016 - 16:01 Uhr

Tools

Social Networks

 

Wie angekündigt wird die ARD nach dem Rückzug der Nominierung von Xavier Naidoo nun doch einen Vorentscheid mit Publikumsabstimmung durchführen. Ende Februar soll so "Unser Lied für Stockholm" ermittelt werden.

Am Abend des 25. Februar werden wir wissen, wer Deutschland anstelle von Xavier Naidoo im Mai bei Eurovision Song Contest in Schweden vertreten wird. Nach der Posse um dessen nach heftiger Kritik zurückgezogener Nominierung hatte die ARD bereits in Aussicht gestellt, dass stattdessen nun wieder ein Vorentscheid stattfinden wird, bei dem das Publikum aus mehreren Kandidaten auswählen soll, nun ist auch der Termin fix. Ursprünglich wollte der NDR bereits am 18. Februar nur noch über den Song abstimmen lassen, mit dem Xavier Naidoo zum ESC fahren soll.

Wie die dpa unter Berufung auf ARD-Kreise berichtet, werden diesmal insgesamt zehn Künstler antreten. Deren Namen wurden bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Fest steht hingegen, dass der Vorentscheid mal wieder einen geringfügig anderen Titel bekommt: Der Vorentscheid hört nun auf den Namen "Unser Lied für Stockholm", nachdem man in den vergangenen Jahren stets von "Unser Song für..." sprach und dann entweder den Namen des Landes oder der Stadt anhängte. Vielleicht hofft die ARD auf nostalgische Gefühle. Bis Anfang der 90er hieß der Vorentscheid "Ein Lied für...".

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Die Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Media-Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die TV-News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: