Wenn "Germany's next Topmodel" am 4. Februar in die elfte Staffel startet, dann werden sich Fans der Show nicht nur auf eine neue Jury einstellen müssen, sondern auch auf neue Regeln. Darauf macht ProSieben seit einigen Tagen in den sozialen Netzwerken aufmerksam - am Dienstag veröffentlichte auch Jury-Chefin Heidi Klum ein entsprechendes Video auf ihrer Facebook-Seite, das auf Neuerungen hinweist.

Klum spricht darin von "Battles", während ihre beiden Kollegen Michael Michalsky und Thomas Hayo mit Buzzern um die Gunst der Kandidatinnen buhlen. "Sie muss in mein Team", sagt Michalsky in dem Trailer, woraufhin Hayo entgegnet: "Das sehe ich völlig anders." Duch den Kampf um die Team-Mitglieder drängt sich ein Vergleich zu "The Voice of Germany" zwangsläufig auf. Ein Stück weit folgt "Germany's next Topmodel" damit aber auch der Idee der vor einigen Jahren gefloppten Vox-Show "Das perfekte Model", in der Eva Padberg und Karolína Kurková für ihre persönliche Favoritin kämpften.

Auf DWDL.de-Nachfrage wollte ProSieben zunächst keine Details zu dem veränderten Konzept von "Germany's next Topmodel" nennen. Aus Quotensicht kann ein wenig frischer Wind jedenfalls nicht schaden: Mit der zehnten Staffel seiner Model-Castingshow hatte der Sender in diesem Jahr sinkende Reichweiten hinnehmen müssen. Sie war mit im Schnitt mehr als 14 Prozent Marktanteil aber dennoch erneut ein Erfolg für ProSieben.