Es ist ein ungewöhnliches Special, das die BBC ihrer Krimiserie "Sherlock" vor wenigen Wochen spendierte. Was auf der Insel als Neujahrsspecial gedacht war, wird hierzulande nun an Ostern Premiere feiern: Das Erste strahlt die Folge "Die Braut des Grauens" am Ostermontag, den 28. März um 21:45 Uhr aus, wie der Sender nun verriet. Die ARD Degeto hat die entsprechenden Rechte an dem Special erworben, das anders als die regulären Folgen nicht in der heutigen Zeit spielt, sondern im Jahr 1895.

Der bekannte Privatdetektiv und sein bester Freund finden sich in der Vergangenheit wieder, einer Epoche, in der noch Dampflokomotiven und Droschken fuhren und die Baker Street mit Zylindern und Gehröcken bevölkert war - es ist also die Welt ihres Erfinders Arthur Canon Doyle. Wie gehabt werden Benedict Cumberbatch und Martin Freemann in den Hauptrollen zu sehen sein. Das Drehbuch des Specials stammt von Steven Moffat und Mark Gatiss, die sich durch Doyles Werke inspirieren ließen.

Und darum geht es: Warum wundert sich Thomas Ricoletti so sehr darüber, seine Frau in ihrem alten Brautkleid zu sehen? Weil sie sich nur wenige Stunden zuvor das Leben nahm. Mrs. Ricolettis Geist scheint nun mit einem unstillbaren Durst nach Rache die Straßen unsicher zu machen. Vom nebligen Limehouse bis zu den Ruinen einer Kirche müssen Holmes, Watson und ihre Freunde all ihren Verstand aufbringen, um einen Feind zu bezähmen, der scheinbar aus dem Grab auferstanden ist, um schließlich die schockierende Wahrheit über die Braut des Grauens herauszufinden.

Mehr zum Thema