Der stellvertretende "Handelsblatt"-Chefredakteur Oliver Stock hat seinen Abschied angekündigt. Er wird das Verlagshaus nach mehr als 15 Jahren verlassen, um einen neuen Verantwortungsbereich außerhalb des "Handelsbatts" zu übernehmen, wie es heißt. Unter Stock hat das "Handelsblatt" vor allem seine Berichterstattung im digitalen Bereich stark ausgebaut. Es ist bereits der zweite prominente Abgang innerhalb weniger Wochen: Erst kürzlich war der bisherige Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs nach München gewechselt (DWDL.de berichtete).

"Oliver Stock ist ein begnadeter Journalist, ein großartiger Teamspieler und ein Kollege mit Herz. Wir werden ihn sehr vermissen und wünschen ihm auf seinem Weg ins Unternehmertum alles erdenklich Gute", sagte Herausgeber Gabor Steingart. Oliver Stock: "Das Handelsblatt hat seine publizistische Stellung in der deutschen Medienlandschaft für jedermann sichtbar ausgebaut. Ich bin sehr stolz darauf, Teil des Teams gewesen zu sein und danke dem Herausgeber und allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung während der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte. Ich freue mich, mit meiner Expertise und Erfahrung in diesem Frühjahr innerhalb eines aufstrebenden Fintech-Unternehmens ein herausforderndes neues Aufgabenportfolio außerhalb der Verlagsgruppe Handelsblatt zu übernehmen."

Seine Nachfolge ist unterdessen bereits geregelt: Jochen Bohle, Leiter Digitale Transformation, wird in gleicher Funktion vom Verlag in die "Handelsblatt"-Redaktion wechseln und dort die operative Verantwortung für alle digitalen Angebote des "Handelsblatts" übernehmen. Die jetzigen Aufgaben von Jochen Bohle auf Verlagsseite sollen bis auf Weiteres von Christian Martin, Leiter Digitale Geschäftsfelder, wahrgenommen werden.