RTL gilt mit seinem langjährigen Anchor Peter Kloeppel als der Privatsender mit der größten Info-Kompetenz, doch wenn es um den Bereich Polittalk geht, dann hat man sich in der jüngeren Vergangenheit hingegen zurückgehalten. Während Konkurrent Sat.1 sich mehrfach an Polittalks wie etwa "Eins gegen Eins" versuchte, und selbst ProSieben dank Stefan Raab mit "Absolute Mehrheit" experimentiert, ließ RTL dieses Feld weitgehend brachliegen. Das könnte sich nun ändern.

Bereits am kommenden Freitag zeichnet RTL in seinem neuen Hauptstadtstudio in Berlin einen Pilot für eine neue politische Talkshow auf, die vom Sender als "aktuell und temperamentvoll" beschrieben wird. Um die Moderation der Sendung macht RTL im Vorfeld allerdings noch ein Geheimnis, ebenso wie um den (Arbeits-)Titel. Eine Ausstrahlung des Piloten ist ohnehin nicht geplant, er diene dazu, zu entscheiden, ob man das Format generell in Serie schicken wird - heißt es bei RTL auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de.

Sollte es dazu kommen, sei keine wöchentliche Ausstrahlung geplant. Vielmehr soll der Talk, so lässt RTL am Dienstag auf Nachfrage wissen, in unregelmäßigen Abständen auf Sendung gehen, wenn es die aktuelle Themenlage passend erscheinen lässt. Produziert wird die Sendung von probono im Auftrag von infoNetwork. probono ist zuletzt ohnehin gut im Geschäft mit der Mediengruppe RTL und produziert bereits diverse Talks für n-tv: Zu "Das Duell" mit Heiner Bremer kamen jüngst auch noch "So! Muncu" und "Gysi und..." hinzu.