Nicht nur Vox hat in dieser Saison die fiktionalen Eigenproduktionen für sich entdeckt, sondern auch RTL II. In zwei Wochen feiert "Gottlos - Warum Menschen töten" Premiere und die nächste Produktion ist auch schon unterwegs: Mitte Januar haben Ninety Nine Minute Films und Atlantic Crossing Entertainment mit den Dreharbeiten für das Crime-Drama "Neandertaler" begonnen. Bis Ende Februar wird noch in Berlin und unter anderem im Ungarischen Nationalmuseum in Budapest gefilmt. Zu sehen geben soll es die Serie voraussichtlich im Herbst.

Wie der Name schon sagt, geht es in der Serie um den Neandertaler, der seit 40.000 Jahren ausgestorben ist - eigentlich. In der Serie gerät Dr. Lena Taubner, gespielt von Natalia Belitski, nach der Entdeckung von Neandertaler-DNA am Tatort eines grausamen Vierfachmordes ins Visier eines skrupellosen Wissenschaftlers. Nachdem sie bei ihrer Recherche auf den leibhaftigen Neandertaler NEO trifft, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen. Es beginnt eine tödliche Verfolgungsjagd, die Lena Tauber in ein Geheimlabor führt, wo sie auf eine Gruppe geklonter Neandertaler trifft. Zusammen mit NEO will sie die eingesperrten Neandertaler aus dem hochgesicherten Habitat befreien.

Der Neandertaler NEO wird von Marc Ben Puch verkörpert. Er wird von Maskenbildner Ivan Pohárnok durch Prosthetics und eine Spezial-Maske in Ebenbild des Neandertalers verwandelt. In weiteren Rollen sind unter anderem Ulrich Gebauer und Ulli Kinalzik zu sehen. Als Produzenten der vierteiligen Serie fungieren Ivo-Alexander Beck (Ninety Minute Film, "Die Ungehorsame", "Barfuß bis zum Hals", "Mein Sohn Helen") und Nikolaus Krämer (Atlantic Crossing Entertainment, "Dresden", "Vulkan", "Bermuda-Dreieck Nordsee") der, neben der Idee, auch zusammen mit Matthias Dinter ("Einstein", "Alles außer Sex", "Tatort") die Drehbücher schrieb. Regie führt Peter Gersina, der aktuell mit der Serie "Der Lehrer" bei RTL große Erfolge feiert. Als Berater fungierte übrigens der Genetiker George Church von der Harvard University, der das Klonen eines Neandertalers für möglich hält.