Kein anderes Format schafft es, in Vergessenheit geratene oder einem großen Teil der Deutschen unbekannte "Prominente" über zwei Wochen so ins Gespräch zu bringen, wie das Dschungelcamp. Wer von dieser großen Bühne profitieren konnte, versuchte nun das auf "Promi-Forschung" spezialisierte Institut Human Brand Index zu ermitteln. Demnach stieg die Bekanntheit von zehn der zwölf Teilnehmer deutlich an. Nur Brigitte Nielsen - die Dschungelcamp-Zuschauer ohnehin schon kannten - und Jenny Elvers konnten der repräsentativen Umfrage zufolge nicht profitieren.

Thorsten Legat war vor dem Camp hingegen nur 37 Prozent bekannt, nun hingegen 59 Prozent. David Ortega schied zwar als erster Kandidat regulär aus, steigerte seine Bekanntheit aber von 15 auf 39 Prozent. Und auch die in mehrerlei Hinsicht recht blass gebliebene Nathalie Volk erlebte einen gewaltigen Bekanntheitsschub von 18 auf 41 Prozent. Sie wurde von den Befragten auch als attraktiveste Teilnehmerin vor Sophia Wollersheim bewertet. Platz 3 in der Attraktivitätsskala belegt David Ortega.

Sophia Wollersheim gewann also trotz der Oberweite nicht das Attraktivitäts-Ranking, dafür gehört sie in anderer Hinsicht zu den großen Image-Gewinnern: Während ihr vorher nur 39 Prozent bescheinigten, intelligent zu sein, waren es nachher immerhin 54 Prozent. Und sie kam sympathisch rüber: Der Anteil derer, die sie als sympathisch bezeichneten, stieg um 19 Prozentpunkte. Auch Jürgen Milski gewann 15 Prozentpunkte hinzu. Absoluter Sympathiegewinner war aber der Sieger der Staffel Menderes Bagci: Sein Sympathiewert schoss um 33 Prozentpunkte nach oben. Menderes wird nun zudem als deutlich bescheidener, sensibler und anständiger eingeschätzt.

Dschungelcamp-Studie

Sympathie-Einbußen gab's hingegen für David Ortega, Ricky Harris und Rolf Zacher hinnehmen. Ricky Harris wurde dabei als weniger locker, David Ortega als weniger intelligent und Helena Fürst als weniger kultiviert wahrgenommen.  Apropos Helena Fürst: Die hat - zumindest dieser Umfrage zufolge - immer noch fast genauso viele Sympathisanten wie vorher. Doch wer sie vor dem Camp als neutral einstufte, der findet sie nun fast durchweg unsympathisch.