Schon als 1977 Siegfried Lowitz am 11. April 1977 in der Rolle des Erwin Köster als der erste "Alte" erstmals im ZDF ermittelt, stand er an seiner Seite: Michael Ande alias Gerd Heymann. 39 Jahre sind seitdem vergangen und auf Lowitz folgten noch Rolf Schimpf alias Leo Kress, Walter Kreye alias Rolf Herzog und derzeit Jan-Gregor Kremp alias Richard Voss. Und während auch das Team des "Alten" auf allen anderen Positionen durchwechselte, blieb Ande stets dabei. Doch nun winkt ihm der Ruhestand.

Ande ist mittlerweile 71 Jahre alt, die Figur de Kriminalhauptkommissars Heymann 65. Wenn am Freitag, 11. März die neue Staffel des "Alten" auf Sendung geht, wird Ande noch einmal mit an Bord sein, seine Abschiedsfolge wird dann am 8. April zu sehen sein. "Michael Ande hat unseren erfolgreichen Freitagskrimi seit beinahe 40 Jahren mitgeprägt. Ich bedanke mich auch im Namen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer sehr für die lange und gute Zeit mit Michael Ande beim 'Alten', er wird uns fehlen", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot.

Einen direkten Nachfolger wird es beim "Alten" erst einmal nicht geben. Mit den jungen Kommissaren Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) habe der "Alte" schließlich gerade erst tatkräftige Unterstützung bekommen. Beide sind erst im vergangenen Jahr zur Serie hinzugestoßen. Das Ensemble habe sich "wunderbar eingespielt" und werde daher weiter in dieser Konstellation ermitteln. Produziert wird die Serie von der Neuen Münchner Fernsehproduktion, Produzentin ist Susanne Porsche.