Wichtiger Erfolg für Zattoo: Der Online-Dienst konnte ProSiebenSat.1 für sein erst im Dezember gestartetes On-Demand-Angebot ins Boot holen. Dem Ende vergangenen Jahres ausgegebenem Ziel, eine zentrale Anlaufstelle für TV-Inhalte im Internet zu werden, ist der Streaminganbieter damit ein gutes Stück näher gekommen. Bei Zattoo spricht man entsprechend auch von einem "wichtigen Etappenziel".

Zattoo hat für Abonnenten des Premium-Angebotes "Zattoo HiQ" ab sofort etliche Formate von ProSieben, Sat.1, kabel eins, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx nach der linearen Ausstrahlung im Angebot. Sendungen wie "Circus Halligalli", "Rosins Restaurants" und Klassiker wie "switch reloaded" werden damit neben der sendereigenen Plattform 7TV künftig auch bei Zattoo zum Abruf bereit stehen. Auch wer keinen Premium-Account besitzt bekommt Zugriff auf Catch-Up-Inhalte der Gruppe. Allerdings gewährt ProSiebenSat.1 hier nur Zugriff auf ausgewählte und zudem täglich wechselnde Formate. Das Catch-Up-Angebot gibt's derzeit bei Nutzung von Zattoo über die klassische Website sowie in der Windows-10-App, eine Ausweitung auf die Apps für das iPhone und iPad soll es in Kürze geben.

Teil der intensivierten Zusammenarbeit ist auch ein Ausbau des Angebots linearer Sender. Zattoo kann sein kostenpflichtiges Plus-Paket aufmöbeln und hat in Kürze auch die Bezahlsender von ProSiebenSat.1 mit im Portfolio. ProSieben Fun, Sat.1 emotions, kabel eins classics sowie das früher unter dem Namen Deutsches Wettfernsehen vermarktete wetter.com TV werden damit fortan auch über das Internet vertrieben. Die Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 werden bereits seit April 2014 gegen Gebühr bei Zattoo angeboten.

"Neben der klassischen Nutzung auf dem großen Bildschirm im Wohnzimmer wird der Abruf über Tablets und Laptops immer beliebter. Die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen schaut bereits 15 Minuten pro Tag TV-Sendungen über Kanäle oder Geräte außerhalb der linearen Nutzung auf dem Fernseher", erklärt Nicole Agudo Berbel, Senior Vice President Distribution Sales & Key Account Management bei ProSiebenSat.1, die ausgeweitete Kooperation mit Zattoo. "Wir gehen mit dem Nutzungsverhalten unserer Zuschauer und ermöglichen durch die Kooperation mit Zattoo einen bequemen Zugriff auf unsere Catch-up Inhalte, die dort nun gebündelt mit unseren Free- und Pay-TV Angeboten zur Verfügung stehen".

"Indem wir ein umfassendes Live-TV-Programm sowie Catch-up TV und Video on Demand-Inhalte zentral innerhalb einer einzigen Anwendung bereitstellen, bieten wir unseren Nutzern einen zukunftsweisenden, die aktuellen Nutzerbedürfnisse widerspiegelnden TV-Service", erläutert Jörg Meyer, Chief Officer Content & Consumer bei Zattoo, und hebt den neuen Partner hervor: "Mit ProSiebenSat.1 haben wir dabei einen starken Partner an unserer Seite".