In den USA hat Vice im Herbst vergangenen Jahres den Digitalkanal "Broadly" an den Start gebracht und erreicht damit inzwischen monatlich über zwei Millionen Unique Visitors auf seiner Plattform. Am 17. März bringt Vice Media das "Broadly"-Konzept nun auch nach Deutschland. "Broadly wird von jungen Frauen für junge Frauen gestaltet und hat den Anspruch, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, umstrittene Themen zu behandeln und Diskussionen anzuregen", heißt es von Vice. Diese Themen sollen aus den Bereichen Gesellschaft, Feminismus, Karriere, Sex, Politik und Kultur kommen.

Bei Vice hat man hier eine Marktlücke ausgemacht: Es gebe "keine vergleichbaren Angebote für junge selbstbewusste Frauen". Neben redaktionellen Inhalten und Gastbeiträgen setzt Broadly natürlich auch auf selbst produzierten Video-Content. Dazu gehören Interview-Formate mit "erfolgreichen und inspirierenden Frauen" oder auch Video-Serien zu Themen wie der modernen Reproduktionstechnologie, sowie Dokumentationen. Chefredakterin wird Lisa Ludwig, die seit 2014 Redakteurin bei Vice ist.

Lisa Ludwig erklärt: "Junge Frauen brauchen kein mütterlich agierendes Medium, das ihnen dabei hilft, sich in dieser immer noch männerdominierten Welt zurechtzufinden. Sie brauchen keine Zeitschriften, die ihnen Leitfäden zur Selbstoptimierung an die Hand geben oder das Themenspektrum auf vermeintliche Frauenbereiche wie Mode, Kochen, Kinder und Beauty beschränken. Wir sind selbstbestimmt, wir sind stark und entscheiden selbst, wie wir aussehen oder wofür wir kämpfen wollen. Es ist eigentlich lächerlich, dass man das überhaupt betonen muss, aber: Wir haben ein Medium verdient, das uns, unsere Ziele, Interessen und Probleme, ernst nimmt. Broadly ist dieses Medium."