Tele Columbus, mit 3,6 Millionen angeschlossenen Haushalten hinter Unitymedia und Vodafone der drittgrößte Kabelnetzbetreiber des Landes, hat einen neuen Großaktionär: United Internet hat an der Börse 9,8 Prozent der Anteile erworben und zudem einen Vertrag über den Erwerb von weiteren 15,31 Prozent der Anteile geschlossen, der aber noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe steht. United Internet bietet unter seiner Marke 1&1 ebenfalls unter anderem Internet-Zugänge an.

Wird die Freigabe erteilt, ist United Internet der größte Aktionär von Tele Columbus. Eine Komplett-Übernahme strebt United Internet derzeit aber nach eigenen Angaben nicht an. Weder sei ein freiwilliges Übernahmeangebot geplant, noch der Erwerb von mehr als 30 Prozent der Anteile, was ein Pflichtangebot an alle weiteren Aktionäre nötig machen würde.

United-Internet-CEO Ralph Dommermuth erklärt: "Wir kennen Tele Columbus und den Vorstandsvorsitzenden Ronny Verhelst und schätzen dessen erfolgreiche Unternehmensführung. Als strategischer Aktionär wollen wir die weitere Entwicklung der Tele Columbus AG begleiten und von deren Wertsteigerung profitieren." Seitens Tele Columbus heißt es, dass man dem neuen Großaktionär offen gegenüber stehe und sich auf die konstruktive Zusammenarbeit freue.