Virtual Reality - das ist eines der Hype-Themen der jüngeren Vergangenheit. Ein interessantes Experiment hat sich nun NBC Universal International Networks mit "Halcyon" vorgenommen: Eine Serie, die zum Teil im klassischen TV, zum Teil über die Virtual-Reality-Plattform Oculus Rift erzählt wird. Fünf der 15 Folgen lassen sich nur über Oculus Rift ansehen. Da Oculus Rift aber zum Beginn der Ausstrahlung der Serie eher kein Massenprodukt sein wird, werden die Ereignisse der Virtual-Reality-Folgen durch kurze Einspieler am Beginn der nächsten "normalen" Folge zusammengefasst.

Doch worum geht's eigentlich? "Halcyon" spielt im Jahr 2058. Virtuelle Realität ist zu diesem Zeitpunkt schon so sehr zum Alltag geworden wie heute Smartphones. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht Julie Dover, Detective der Virtual Reality Crimes Unit. Sie ermittelt in einem Mordfall, der so eigentlich gar nicht hätte stattfinden dürfen: Das Opfer fand seinen Tod nämlich innerhalb der virtuellen Realität. Bei den Ermittlungen wird schnell klar, dass hiter dem Fall weit mehr stecken muss.

"Syfy ist perfekt dafür geeignet, eine so innovative Serie zu beheimaten, die auf einzigartige Weise lineares Fernsehen mit Virtual-Reality verbindet", erklärt Steve Patscheck, EVP Global Programming bei NBCU International Networks. Und Deutschland-Chefin Katharina Behrends fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, mit 'Halcyon' die erste scripted Virtual-Reality-Serie der Sendermarke Syfy auch nach Deutschland holen zu können." Produziert wird die Serie vom Studio Secret Location, gedreht wird schon seit Anfang Februar.