Am 23. Februar startet MTV das neue Format "MTV + YOU", das allerdings nicht im klassischen Fernsehprogramm zu sehen sein wird, sondern via Facebook Mentions als Stream auf der Facebook-Seite von MTV. Das einstündige Format wird immer dienstags um 20 Uhr live aus dem MTV-Studio in Berlin gestreamt. Produziert werden zunächst 16 Episoden. Durch die ersten vier davon führen die beiden Youtuber Maren Merkel alias Mary M. und Tobias Wolf alias Tobi Tobstaar, die auch privat ein Paar sind.

Naheliegender setzt das Format ganz auf Interaktivität: Die Moderatoren sollen mit den Zuschauern in Echtzeit per Video-Streaming sprechen, chatten und auf die Meinungen der Fans eingehen. Inhaltlich will man aktuelle News und Gossip aufgreifen sowie Ereignisse und Trends aus der Musik- und Entertainmentwelt. Neben Facebook-Live-Chats oder Skype-Gesprächen werden auch prominente Gäste im Studio erwartet.

"Mit der einstündigen Social-Media-Live-Show ist MTV dort präsent, wo die MTV Fans aktiv sind", schreibt der Sender. Die Facebook-Seite zählt immerhin gut 630.000 Fans - die Chancen, dass hier mehr Zuschauer erreicht werden als bei einer klassischen TV-Show bei MTV, das nur via HD+ und Entertain verbreitet wird, stehen gar nicht so schlecht.