Knapp zehn Jahre nach dem Start weitet Disney Cinemagic ab der kommenden Woche seine Sendezeit aus: War das Programm des Bezahlsenders bislang zwischen 12 Uhr und Mitternacht zu sehen, so wird die Sendefläche ab dem 29. Februar glatt verdoppelt. Anders ausgedrückt: Künftig sendet Disney Cinemagic rund um die Uhr.

"Dass wir Disney Cinemagic nun 24 Stunden am Tag anbieten können, belegt die Attraktivität unseres Familiensenders. Die Ausweitung schließt eine Lücke im Angebot und wertet unser attraktives Pay-TV-Portfolio weiter auf", sagte Ralf Gerhardt, Executive Programming Director und Deputy General Manager Disney Channels, The Walt Disney Company GSA. "Es wird viele Familien - vor allem an den Wochenenden - begeistern, dass nun auch morgens und vormittags Disney Film-Highlights laufen."

Doch die Ausweitung der Sendezeit des Film-Senders ist nicht die einzige Veränderung im Disney-Universum: Ebenfalls am 29. Februar bekommt der Pay-TV-Sender Disney XD ein neues On-Air-Design verpasst. Ziel sei es, die Einheitlichkeit, Farbigkeit und Struktur zu optimieren. Das neue Design symbolisiere "noch stärker das Thema Action, um das es in den Sendungen von Disney XD geht", heißt es von Seiten des Kanals. International ist das veränderte Logo bereits seit einiger Zeit im Einsatz.

Logo-Vergleich Disney XD© Disney

Logo-Vergleich: alt vs. neu

"Sowohl das Logo als auch die neuen Bild- und Farbwelten, bestehend aus Grün- und Violett-Tönen, wurden auf Basis umfangreicher Marktforschungsergebnisse genau auf die Zielgruppe abgestimmt und zeigen noch deutlicher, um was es bei Disney XD geht: Action, Spaß und Abenteuer", sagte Nico Wohlschlegel, Director Marketing & Creative Disney Channels / Head of Music & Live Entertainment, The Walt Disney Company GSA.