Eigentlich zieht es Angela Merkel nur selten ins Fernsehen, doch angesichts der Flüchtlingskrise ließ sich die Bundeskanzlerin im Herbst innerhalb kurzer Zeit sowohl in der ZDF-Sendung "Was nun?" als auch bei "Anne Will" blicken. Nun sucht Merkel schon wieder das Gespräch mit der ARD-Talkerin: Am kommenden Sonntag ist die Kanzlerin der einzige Gast in der Sendung - zum Thema "Wann steuern Sie um, Frau Merkel?".

Im Oktober hatte Merkel bei ihrem letzten Auftritt bei "Anne Will" vor rund dreieinhalb Millionen Zuschauern einen Aufnahmestopp von Flüchtlingen kategorisch ausgeschlossen und sich zuversichtlich gezeigt, dass die Grundausrichtung der Gesellschaft am Grundgesetz erhalten bleibe. Bei ihrem erneuten Auftritt soll nun eine Bilanz der Flüchtlingspolitik gezogen werden, gleichzeitig stehen aber auch die jüngsten Vorfälle in Sachsen und der wachsende Zuspruch für die AfD auf der Themenliste.