Dass Peter Boudgoust auch über das Ende seiner zweiten Amtszeit hinaus Intendant des Südwestrundfunks bleiben würde, wird wohl fast niemand angezweifelt haben. Nun kann Boudgoust vollends beruhigt in die Zukunft blicken: Bei der für den 8. Juli in Mainz angesetzten Intendanten-Wahl ist der 61-Jährige nämlich der einzige Kandidat. Einem entsprechenden Vorschlag des Wahlpräsidiums haben Rundfunkrat und Verwaltungsrat des SWR am Freitag zugestimmt.

Nach der bundesweiten Ausschreibung im Januar in drei überregionalen Zeitungen und den Staatsanzeigern in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz seien zwar vier externe Bewerbungen eingegangen, doch mit Blick auf die persönliche und fachliche Eignung sei das Wahlpräsidium zu dem Ergebnis gekommen, Boudgoust als einzigen Kandidaten für die Wahl des SWR-Intendanten vorzuschlagen. Das Wahlpräsidium besteht übrigens aus den Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden von Rundfunkrat und Verwaltungsrat.

Einer dritten Amtszeit von Peter Boudgoust steht damit nichts im Wege. Der Jurist steht als Nachfolger von Peter Voß seit knapp zehn Jahren an der Spitze der Zwei-Länder-Anstalt. Seine jetzige zweite Amtszeit endet am 30. April 2017.