Der Titel der "zweitbesten Sendung der Welt" ist bekanntlich schon seit Jahren fest vergeben: So empfangen Joko und Klaas das Publikum stets zu "Circus Halligalli". Da klang es erstmal wie eine Schnapsidee als der damalige ProSieben-Chef Wolfgang Link für dieses Jahr ein neues Primetime-Format mit den beiden mit dem Arbeitstitel "Die beste Show der Welt" ankündigte. Doch genau unter diesem Titel schafft es die neue Sendung nun tatsächlich auf den Bildschirm: "Die beste Show der Welt" läuft am Samstag, 30. April um 20:15 Uhr.

Besonders spannend ist da natürlich die Frage, wie man diesen im Titel so hoch gelegten Anspruch erfüllen will - und nachdem man bislang nur vage von einer Variety-Show sprach, nannte ProSieben nun erstmals auch Details. Der Kniff: Es wird nicht behauptet, das Konzept für die "beste Show der Welt" bereits ultimativ gefunden zu haben, sondern noch danach zu suchen. Wie in Joko-und-Klaas-Shows üblich treten die beiden dazu in einem Wettbewerb gegeneinander an.

Innerhalb der Show gibt's nämlich gleich acht eigenständige Shows, mit denen Joko und Klaas um die Gunst des Publikums buhlen werden. Im Wechsel präsentieren sie nämlich ihre ganz eigenen Vorstellungen von erstklassigem Entertainment - und treten damit zum Quotenduell an. Denn über Quotenhit oder Flop entscheidet das Publikum im Studio, das per Fernbedienung "Die beste Show der Welt" küren wird. Durch den Abend führt wie beim "Duell um die Welt" Jeannine Michaelsen, produziert wird das Format von der Endemol-Tochter Florida TV.

Das Kampagnen-Motiv lässt in jedem Fall schonmal auf nicht ganz alltägliche Ideen hoffen...

Die beste Show der Welt