Nach rund 150 Folgen macht Dr. Ludger Stratmann Schluss mit seinem Kneipentheater im WDR Fernsehen: Wie der Sender am Freitag bekanntgab, wird der Kaberettist als Wirt "Jupp" am 7. Mai das letzte Bier in seiner Essener Kneipe zapfen. Zum Abschied nach 15 Jahren gewährt der WDR ihm noch einmal eine 90-minütige Sonderausgabe, zudem ist am selben Abend die Ausstrahlung eines einstündigen Best-ofs von "Stratmanns" geplant. Als Gäste der letzten Sendung werden unter anderem Jürgen von der Lippe, Carmela de Feo und Richard Rogler mit dabei sein.

Stratmann soll dem WDR-Publikum aber auch weiterhin "an ganz besonderen Tagen erhalten bleiben", sagte WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig. "Jupp ist im Herzen des Ruhrgebiets ein einzigartiger Gastgeber gewesen und hat mit dem Kneipentheater stets für intelligente und originelle Unterhaltung aus dem Revier gesorgt. Dafür gebührt Ludger Stratmann der Dank des WDR. Und auch nach 15 Jahren ist ‚Stratmanns‘ noch ein modernes Format, denn in diesem ganz besonderen Genre wird die Sitcom mit realen Kabarettisten, die in dem fiktiven Rahmen auftreten, kombiniert."

Ludger Stratmann: "Wehmut, Demut und Stolz beschreiben meine Gefühlslage nach 150 Mal Stratmanns Kneipentheater im Pott. Gesundheitliche und terminliche Gründe bringen mich zu diesem Entschluss. Jetzt heißt es Abschied nehmen von einem tollen Format und einem wundervollen WDR-Team. Es hat großen Spaß gemacht, auf diesem perfekten Sendplatz mit einem treuen Publikum von immerhin regelmäßig über eine Million Zuschauer bundesweit. Und stolz bin ich natürlich, dass es mir gelungen ist, mit viel Erfolg Ruhrgebietstöne ins WDR Fernsehen gebracht zu haben. Also, aus meiner Sicht 'alles richtig gemacht' wie man heute so gerne sagt."