Weil es mit stundenlangen Wiederholungen diverser "Star Trek"-Serien schwierig ist, Aufmerksamkeit zu erhaschen, versucht sich Tele 5 immer wieder mit ungewöhnlichen Formaten oder Aktionen ins Gespräch zu bringen. In diesem Kontext ist vermutlich auch der jüngste Auftritt des Musikers und Künstlers Friedrich Liechtenstein in der hauseigenen "Boomarama Late Night"-Show zu sehen, in der sich der Star der kultigen "Supergeil"-Werbung von Edeka kurzerhand zum Senderchef ernannte. Er übernehme mit sofortiger Wirkung die inhaltliche und künstlerische Leitung des Senders, ließ Tele 5 am Freitagmorgen in einer Pressemitteilung verlauten.

Presse-Anfragen würden in der ersten Woche nach Amtsantritt nicht beantwortet, "damit der Künstler selbst und auch die Belegschaft des Unternehmens sich in vollem Umfang auf die neue Herausforderung einstellen können". Ein paar Sätze legt Tele 5 seinem vermeintlichen neuen Chef dann aber doch in den Mund: "Als ich gefragt wurde, konnte ich nicht nein sagen. Warum auch? Nun bin ich Senderchef von Tele 5. Ich bin keine 17 mehr und habe einiges erlebt, bin Entertainer, also ein Gefäß für die Wünsche unglaublicher Leute. Dass ich einst Senderchef werden könnte, wäre mir im Traum nicht eingefallen."

Weiter sagte er: "Für mein Sendungsbewusstsein gibt es keine bessere Gelegenheit als Tele 5 und das meine ich so, wie ich es gerade gesagt habe. Tele 5 hat Glück mit mir und ich mit Tele 5." In den nächsten Tagen soll Liechtenstein seine Programmauswahl und die Hintergründe im laufenden Sendebetrieb und in den Social-Media-Kanälen von Tele 5 erläutern - an der erhofften Aufmerksamkeit dürfte es kaum mangeln. Dass der Sender auf die erfolgreichen "Star Trek"-Wiederholungen verzichten wird, ist aber dann doch eher unwahrscheinlich. Und Kai Blasberg? Der ließ in der Pressemitteilung von Tele 5 ausrichten, sich nun dem professionellen Fliegenfischen widmen zu wollen.