RTL Nitro versucht sich an einer neuen Eigenproduktion: "Comedy Kneipe" nennt sich das Format, das die Produktionsfirma Norddeich TV Anfang April an zwei Tagen in der Kölner Kultkneipe "Weißer Holunder" aufzeichnen wird. Dort hatte der WDR übrigens schon mal vor einigen Jahren eine Show produzieren lassen - allerdings ohne nachhaltigen Erfolg. Das will der kleine Privatsender nun idealerweise besser machen.

Helfen soll Mirja Boes, die RTL Nitro als Moderatorin für die "Comedy Kneipe" verpflichtet hat. Die Komikerin feierte zuletzt mit den "Puppenstars" bei RTL einen schönen Erfolg, traf mit ihrer Comedy-Sprechstunde "Der Nächste, bitte" dagegen nicht so recht den Geschmack des Publikums. Ein genauer Ausstrahlungstermin für den Neustart steht derweil noch nicht fest, allerdings wird die "Comedy Kneipe" voraussichtlich Ende Mai in der Primetime auf Sendung gehen.

Das Konzept ist schnell erklärt: In jeder Ausgabe ihrer neuen Nitro-Show lädt Mirja Boes Comedy-Talente und -Legenden ein: Als Gäste haben unter anderem Kabarettist Rüdiger Hoffmann, Komiker Karl Dall sowie das Frankfurter Duo "Mundstuhl" und Hans Werner Olm zugesagt. Sie blicken gemeinsam mit Boes auf die Anfänge ihrer Karrieren zurück und werden als Specials Guests von Dave Davis' Figur Motombo Umbokko und Shootingstar David Werker unterstützt.

Außerdem treten in jeder Folge drei Newcomer auf, um das Publikum von ihrem komischen Talent zu überzeugen. Wer den größten Eindruck hinterlässt, erhält ein besonderes Geschenk und darf sich etwa auf einen Gastauftritt im Solo-Programm eines Comedy-Altmeisters freuen.