Ultra HD © DWDL
Testlauf

Scharfes Ballett: Arte versucht sich an Ultra-HD

von Kevin Hennings
29.03.2016 - 14:58 Uhr

Schwerpunkt

Tools

Social Networks

 

Sollte man zukünftig noch mehr als die Bartstoppeln der Fußballstars erkennen können? Mit Ultra HD soll die derzeitige HD-Auflösung noch einmal vervierfacht werden. Anfang April startet nun der Kultursender Arte einen ersten Testlauf.

Mit Ultra HD soll nicht zuletzt nach Ansicht von Geräteherstellern eine neue Dimension des Fernsehens vor der Tür stehen. Gegenüber dem klassischen HDTV bietet UHD über acht Millionen Pixel - was dem Vierfachen des aktuellen Standards entspricht. Ob sich die schärfere Auflösung tatsächlich am Markt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Doch die Experimente mit UHD laufen bereits.

Am 2. April möchte Arte nun erstmals in UHD-Qualität senden. Der Kultursender nutzt hierfür die Testkanäle von Astra, Hot Bird und Eutelsat. Als Versuchskaninchen darf die Live-Vorführung des klassischen Balletts "Le Corsaire" herhalten, dessen Neuinszenierung seit dem 20. März auf dem Programm der Wiener Staatsoper steht und in der kommenden Woche von 19:00 bis 22:00 Uhr bei Arte laufen wird. Arte Concert wird das Ballett darüber hinaus als HD-Livestream im Internet bereitstellen.

Für Deutschland erfolgt die Ausstrahlung unverschlüsselt über den Demokanal "UHD1 by Astra/HD+" auf Astra. Voraussetzung für den Empfang dieser Kanäle ist ein Ultra-HD-Fernseher mit Satellitentuner und integriertem HEVC-Decoder. Außerdem wird der Sender das UHD-Live-Streaming über die HbbTV-App testen. Wenige Tage später soll das Programm dort auch mehrere Wochen lang als Catch-up-Angebot abrufbar sein.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: