Sunna Altnöder zieht es zurück nach Paris, wo sie künftig im Auftrag des französischen Kultusministeriums als Beauftragte für diplomatische Beziehungen tätig sein wird. 2012 hatte sie bei Cinecentrum Hamburg als Produzentin die Leitung des Bereichs Non-Fiction übernommen. Während dieser Zeit verantwortete sie TV-Dokus wie "Terra X: Die Spur des Geldes", "Nicht alles war schlecht" oder das erst kürzlich im Ersten ausgestrahlte "Einsame Spitze". Cinecentrum-Geschäftsführerin Dagmar Rosenbauer: "Mein herzlichster Glückwunsch und Dank gehen an Sunna Altnöder für die herausragenden Dokumentationen und die gute Zusammenarbeit. Wir sind stolz auf unsere Kollegin und ihre neue Aufgabe in Paris und wünschen ihr beruflich und privat Glück und Erfolg."

"Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und die Aufgaben, die mich erwarten. Gleichzeitig möchte ich mich für vier kreative und inspirierende Jahre bei der Cinecentrum bedanken, die es mir ermöglichte, mich mit spannenden und gesellschaftlich relevanten Themen filmisch auseinander zu setzen", so Sunna Altnöder. Paris ist Altnöders zweite Heimat. Nach ihrer Promotion in Politische Wissenschaften 1999 und dem Diplom der französischen École Nationale d'Administration (ENA) 2001, leitete die 45-jährige mehrere Jahre die Unternehmensplanung bei ARTE G.E.I.E in Strassburg. Von 2004 bis 2012 war sie als TV-Produzentin in Paris tätig, ab 2008 auch als Partnerin der Firma Ladybirds Films.