Live aus der Globe-Arena in Stockholm wird man auf phoenix und bei Einsfestival, wie in den vergangenen Jahren, die Halbfinals des Eurovision Song Contests zu sehen bekommen. Diese finden am Dienstag, den 10. und Donnerstag, den 12. Mai statt und werden von Petra Mede und dem schwedischen Vorjahressieger Måns Zelmerlöw moderiert. Für die deutsche Seite wird Peter Urban kommentieren. Starten werden beide Sendungen jeweils live um 21:00 Uhr.

Das Finale wird man dann nicht mehr bei Phoenix, aber weiterhin bei Einsfestival und im Ersten mit Barbara Schöneberger, die vor und nach dem Finale als Moderatorin fungieren wird, am Samstag, den 14. Mai, ab 21:00 Uhr mitverfolgen können. Um 20:15 Uhr beginnt der "Countdown für Stockholm". Für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung gibt es die Show online auch mit Untertiteln, Audiodeskription und in deutscher Gebärdensprache (DGS). Dabei werden die Songtexte und der Kommentar von Peter Urban von den Gebärdendolmetschern ebenfalls präsentiert. In Einsfestival werden zusätzlich wieder Posts und Tweets von den Zuschauern direkt aus Facebook und Twitter eingeblendet.

Beim Eurovision Song Contest in Schweden gehen insgesamt 43 Länder an den Start. Damit hat die 61. Ausgabe des Musikwettbewerbs das größte Teilnehmerfeld seit dem ESC in Düsseldorf 2011. Mit der Ukraine, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Bulgarien kehren zudem auch mehrere Länder zum Contest zurück. Für Deutschland wird Jamie-Lee Kriewitz an den Start gehen, die die Castingshow "The Voice of Germany" für sich entscheiden konnte und kürzlich auch den ESC-Vorentscheid.