Am 11. Mai 1992 zeigte RTL die erste Folge von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" und legte damit den Grundstein zur langlebigsten Serie des deutschen Fernsehens, wenn man die Episodenzahl als Grundlage nimmt. Dort steht nämlich im Mai bereits die 6.000. Folge auf dem Programm - und die feiert RTL mit einem ganzen "GZSZ"-Abend.

Episode 6.000 beginnt zwar wie gewohnt am 18. Mai um 19:40 Uhr, läuft dann aber in "Spielfilmlänge", also der dreifachen Zeit bis 21:15 Uhr. RTL verspricht eine Folge, die "spannend wie ein Krimi" sein soll - und ohne nun ins Detail zu gehen, sei verraten, welche Fragen beantwortet werden sollen: Wo ist die Leiche? Wer landet im Knast? Wen kann Gerner vor der harten Bestrafung im Gefängnis bewahren?

Im Anschluss an die Jubiläumsfolge zeigt RTL dann um 21:15 Uhr noch das Special "Die große GZSZ-Erfolgsstory - Hinter den Kulissen der Kultserie". So werden die Studios und das Filmset in Babelsberg zu sehen sein, Stars der ersten Stunde wie Andreas Elsholz, Nina Bott oder Oli P kommen zu Wort, die Schauspieler aus dem Nähkästchen plaudern, es gibt die bislang unter Verschluss gehaltene Castingaufnahmen zu sehen, dazu Pannen bei den Dreharbeiten.