Ab dem 1. Mai wechselt Christian Betz als Head of Development zur Endemol-Shine-Tochter Meta Productions in Berlin. In dieser neu geschaffenen Funktion soll er die Entwicklung journalistischer Formate vorantreiben und bestehende Formate weiterentwickeln. Meta Productions produziert unter anderem die "Akte"-Formate mit Ulrich Meyer. Die bleiben auch in Zukunft das Rückgrat, mit Hilfe von Betz will man sich aber gerne etwas breiter aufstellen. Für kabel eins hat man beispielsweise "Die spektakulärsten Kriminalfälle" produziert und auch allgemein kann man sich mehr im zuletzt angesagten True-Crime-Segment vorstellen.

Christian Betz kommt von der inzwischen in die BurdaStudios integrierten Focus TV Produktions GmbH, für die er seit 2002 tätig war, zuletzt als Leiter Entwicklung und Sonderprojekte. Zudem war er als Redaktionsleiter verantwortlich für diverse Dokumentationen für das ZDF, realisierte als Regisseur ein Portrait über die Sängerin Anja Harteros und war zuvor Redaktionsleiter beim Polittalk "Eins gegen Eins" wie auch dem People-Magazin "Stars & Stories".

Matthias Pfeffer, Geschäftsführer und Chefredakteur bei Meta Productions: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Christian Betz einen der erfahrensten und vielfältigsten TV-Journalisten gewinnen konnten, den ich aus vielen Jahren vertrauensvoller und erfolgreicher Zusammenarbeit gut kenne. Er bringt eine große Bandbreite an Formatwissen und gute Senderkontakte mit und wird uns helfen, die Meta productions zu einem führenden Anbieter journalistischer Formate zu etablieren."