Bevor am Samstag im Rahmen einer großen TV-Gala der österreichische Film- und Fernsehpreis Romy vergeben wird, wurden am Donnerstag schon mal bei der Verleihung der Akademie-Romy die besten Film- und Fernsehmacher gewürdigt. Der Akademie gehören alle bisherigen Preisträger an. "Die Akademie-Romy ist wie die Konstrukteurs-WM in der Formel 1: Die Basis für das ganze Genre, enorm prestigereich und der Beweis, dass auch hinter der Kamera geniale Kreativköpfe tätig sind", sagte Gert Korentschnig, stellvertretender Chefredakteur der österreichischen Zeitung "Kurier", die hinter der prestigeträchtigen Romy-Verleihung steht.

Bei der Verleihung gingen viele Preise nach Deutschland, darunter die Platin-Akademie-Romy für die Produzentin Regina Ziegler. Die 73-Jährige freute sich auf Facebook auf ihre ganz eigene Weise über die Auszeichnung: "Die Omi bekommt die Romy", schrieb sie in einem sympathischen Posting. Als bester TV-Film wurde "Operation Zucker - Jagdgesellschaft" von Quirin Berg, Max Wiedemann und Gabriela Sperl ausgezeichnet, der das Thema Kindesmissbrauch behandelt und zu Jahresbeginn von mehr als fünf Millionen Zuschauern im Ersten gesehen wurde. Wiedemann und Berg wurden darüber hinaus zusammen mit Sigi Kamml auch als beste Produzenten eines TV-Films geehrt - und zwar für den Sat.1-Film "Mordkommission Berlin 1", der im Berlin der 20er Jahre spielt. "Mordkommission Berlin 1" erhielt zudem noch eine weitere Akademie-Romy: Der österreichische Regisseur Marvin Kren wurde am Donnerstag ebenfalls mit einem Preis bedacht.

Und auch bei RTL kann man sich freuen: Die von Burda TV produzierte Dokumentation "Niki Lauda: Mein Leben am Limit" bekam den Akademiepreis als Beste TV-Dokumentation. Der Produzent Guido Bolten und die beiden Autoren Autoren Markus Brauckmann und Simone Schillinger nahmen dem Preis in Wien entgegen. Den Spezialpreis der Jury ging an Uwe Urbas, Maurice Hübner, Manuel Meimberg und Nomie Laine Tucker für die unkonventionelle ZDF-Serie "Familie Braun". Zwei Preise gab es derweil für die ORF-Serie "Vorstadtweiber": Johannes Nussbaum bekam die Romy als bester Nachwuchsschauspieler, Eva Testo für die beste Kamera.

Bei der Romy-Verleihung am Samstag können unter anderem die Moderatoren Barbara Schöneberger, Jörg Pilawa und Arabella Kiesbauer auf eine Romy hoffen. Darüber hinaus zählen auch die Journalistin Sandra Maischberger, die Schauspieler Elyas M'Barek, Devid Striesow, Adele Neuhauser und Hans Sigl sowie Vox-Koch Steffen Henssler zum Kreis der Nominierten. Der ORF überträgt die Gala live, am Sonntag ist die Show dann auch ab 10:15 Uhr bei 3sat zu sehen.