Sky hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2015/16 in Deutschland ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. Die Erlöse kletterten in den ersten neun Monaten auf 1,47 Milliarden Euro, was einem Plus von zehn Prozent entspricht. Zudem sei es im dritten Quartal erstmals seit dem Launch der Marke Sky gelungen, auf Quartalsbasis für den Zeitraum Januar bis März einen operativen Gewinn in Höhe von drei Millionen Euro zu erzielen, während das 9-Monats-EBIT bei -45 Millionen Euro lag. Insgesamt zählt nun 4,567 Millionen direkte Abonnenten - unterm Strich konnte das Unternehmen 73.000 Kunden gewinnen, die im Schnitt jeweils rund 35 Euro ausgaben. Die Kündigungsquote lag bei 9,8 Prozent.

"Unseren eingeschlagenen Wachstumskurs haben wir auch im dritten Quartal erfolgreich fortgesetzt. Ein zweistelliges Umsatzplus, 73.000 neue Kunden in Deutschland und Österreich, ein operativer Gewinn von drei Millionen Euro sowie Zuschauerzahlen auf Rekordniveau untermauern die Attraktivität unseres Angebots", sagte Carsten Schmidt, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Sky Deutschland, über die nun vorgelegten Zahlen. Auch künftig wolle man "konsequent in hochattraktive, relevante Inhalte und Services investieren und unser Engagement bei eigenproduzierten Inhalten spürbar ausbauen". Der bevorstehende Drehstart von "Babylon Berlin" markiere erst den Startpunkt dieser Entwicklung, so Schmidt.

Zufrieden ist man bei Sky auch mit der Entwicklung der Reichweiten. So verwies man auf 5,67 Millionen Kontakte, die der Pop-up-Channel Sky Disney Prinzessinnen HD kürzlich innerhalb von zweieinhalb Wochen verzeichnete. Die sechste Staffel von "The Walking Dead" habe es auf FOX sogar auf 10,5 Millionen Kontakte gebracht, was einem Reichweiten-Plus von mehr als 20 Prozent gegenüber der fünften Staffel entsprochen habe. Immerhin 18 Prozent sahen "The Walking Dead" linear, bei der vierten Staffel von "House of Cards" lag der Anteil der non-linearen Nutzung nach Angaben des Senders sogar bei 90 Prozent. Von der neuen Download-Funktion bei Sky Go haben indes 228.000 Kunden Gebrauch gemacht. Das entspricht einer fast 30-prozentigen Steigerung gegenüber dem Vorquartal.

Insgesamt verzeichnete Sky eigenen Angaben zufolge bei der non-linearen Programmnutzung im dritten Quartal 86,4 Millionen Einzelabrufe. Dabei sei es gelungen, die Zahlen in jedem Monat zu steigern - von 24,9 Millionen Unique Views im Januar auf 32,6 Millionen im März.