Manche Zuschauer trauten ihren Ohren nicht recht, als sie am Dienstag "Das perfekte Dinner" bei Vox sahen. Während Kandidatin Erika ihre vier Mitstreiter begrüßte, war im Hintergrund kurz der Titel "Erika" zu hören. Was zunächst naheliegend klingt, erwies sich jedoch als echter Fehlgriff der Redaktion: Gesungen wird der Song nämlich vom Liedermacher Frank Rennicke, der als eine der Schlüsselfiguren der rechten Szene gilt und bereits zwei Mal von der NPD als Kandidat zur Wahl des Bundespräsidenten vorgeschlagen worden war.

Die "taz" berichtete am Freitag über den Vorfall, für den sich Vox zuvor bereits auf der Facebook-Seite des "Perfekten Dinners" entschuldigte. "Völlig zurecht hat uns von verschiedenen Seiten die Kritik erreicht, dass im Hintergrund der gestrigen Folge bei Kandidatin Erika kurz das Lied 'Erika' von Frank Rennicke zu hören war, der der rechten Szene zugeordnet wird. Den Kollegen war dieser Hintergrund leider nicht bekannt, als sie diesen Titel bei ihrer Musikrecherche in einem bekannten Online-Musikstore gefunden haben", ist dort zu lesen.

Und weiter: "Wir distanzieren uns ganz klar von rassistischem Gedankengut und entschuldigen uns für die absolut falsche Musikauswahl. Rechtsextreme Inhalte haben beim 'Perfekten Dinner' definitiv keinen Platz. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb ganz herzlich bei den aufmerksamen Zuschauern bedanken, die uns darauf hingewiesen haben. Der entsprechende Ausschnitt wird selbstverständlich entfernt."