Nach dem "Adlon"-Erfolg macht das ZDF bald das nächste Hotel zum Schauplatz eines Mehrteiler: Diesmal geht es um das Hotel Sacher, das sich im 1. Bezirk Wiens befindet und das Beispiel eines erstklassigen Fünf-Sterne-Hotels ist. Zusammen mit dem ORF haben in der österreichischen Landeshauptstadt nun die Dreharbeiten für "Das Sacher. Die Geschichte einer Verführung" (Arbeitstitel) begonnen, die voraussichtlich bis zum 30. Juni laufen sollen. Ein Sendeplatz steht aktuell aber noch nicht fest.

Erzählt werden soll eine Geschichte über knapp drei Jahrzehnte. Mit dabei sind allerlei prominente Namen: Josefine Preuß, Julia Koschitz, Laurence Rupp und Florian Stetter erzählen die Geschichte zweier Paare, deren Lebenswege sich im Sacher kreuzen. Ursula Strauss spielt die Grande Dame Anna Sacher und Robert Palfrader den Portier des traditionsreichen Hauses. In weiteren Rollen werden Nina Proll, Edin Hasanovic, Joachim Król, Dietmar Bär, Peter Simonischek, Simon Schwarz, Bernhard Schir, Robert Stadlober, Jürgen Tarrach und andere zu sehen sein. Die Drehbücher für die historischen Sacher-Filme schrieb Rodica Döhnert ("Das Adlon") und Regie führt Robert Dornhelm ("Krieg und Frieden"). Es handelt sich um eine Koproduktion von MR-Film (Produzent: Oliver Auspitz) und Moovie (Produzenten: Oliver Berben, Sarah Kirkegaard). Moovie hatte vor einigen Jahren auch schon den erfolgreichen "Adlon"-Dreiteiler produziert.

Der Film über das Sacher wird in der Zeit um 1900 einsetzen, als der Hotelier Eduard Sacher stirbt und die elfjährige Marie Stadler, uneheliches Kind einer Wäscherin, entführt und in den Katakomben der Oper eingesperrt wird. Doch im Hotel geht das Leben weiter: Sachers Witwe Anna (Ursula Strauss) kämpft um ihre Konzession als kaiserliche und königliche Hoflieferantin. In der Lobby begegnet die junge Fürstin Konstanze von Traunstein (Josefine Preuß) der Berliner Verlegerin Martha Aderhold (Julia Koschitz). Die Freundschaft der beiden ungleichen Frauen, aber auch Konstanzes Doppelleben als Mutter und Bestsellerautorin geraten in Gefahr, als Konstanze eine Affäre mit Marthas Ehemann, dem erfolglosen Schriftsteller Maximilian (Florian Stetter), beginnt.

Zudem droht die unverhoffte Rückkehr der jungen Marie (Jasna Fritzi Bauer) ein dunkles Geheimnis der Familie von Traunstein ans Licht zu bringen: Konstanzes Ehemann Georg (Laurence Rupp), der sich für demokratische Reformen und in der europäischen Friedensbewegung engagiert, gerät politisch und persönlich unter Druck. Unterdessen gewinnt Anna Sacher an gesellschaftlichem Einfluss und macht aus ihrem Hotel das legendäre "Haus Österreich".