Am Sonntag, 15. Mai wird Sky die beiden Halbfinalspiele und das Finale um die Meisterschaft in der Virtuellen Bundesliga im Videospiel FIFA 16 erstmals im deutschen Fernsehen live übertragen. Schon am Vortag, also am 14. Mai, werden die Viertelfinal-Partien der VBL im Livestream auf sky.de zu sehen sein. Dort wird auch das Finale zusätzlich zur Ausstrahlung im klassischen Fernsehen und auf Sky Go online als Live-Stream zu sehen sein. Auch Nicht-Abonnenten von Sky können die Sendungen somit verfolgen.

Die Virtuelle Bundesliga VBL ist ein offizieller Wettbewerb der DFL Deutsche Fußball-Liga. Rund 300.000 Spieler nehmen in dieser Saison teil. In sechs Online-Runden und zwölf Offline-Events werden unter ihnen die 40 besten Spieler ermittelt. Diese kämpfen beim Final-Event am Firmensitz von Sky Deutschland in Unterföhring dann vor laufenden Kameras um die Meisterschaft in der VBL. Der Meistertitel ist in dieser Saison erstmals mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert.

Roman Steuer, Executive Vice President für den Gesamtbereich Sport bei Sky Deutschland: "Als Sportsender Nummer 1 in Deutschland und Österreich ist es unser Anspruch, neue Wege in der Berichterstattung zu gehen. Die Live-Übertragung der Virtuellen Bundesliga zusammen mit EA Sports ist ein Novum im deutschen Fernsehen und gleichzeitig ein Meilenstein für den nationalen eSport. Daher passt unser Engagement perfekt zum Verständnis von Sky, Premiumqualität mit Innovation zu verbinden."

"Die Kooperation mit Sky bietet der Virtuellen Bundesliga, FIFA 16 und dem eSport eine perfekte Plattform. 4,5 Millionen Sky-Abonnenten bieten das Potential, viele Zuschauer mit der VBL in Berührung zu bringen. Ich freue mich vor allem für die zahlreichen eSportler, die es sich verdient haben, ihr Können vor einer solchen Kulisse und somit auf der gleichen Bühne wie die Bundesliga präsentieren zu dürfen", kommentiert Björn Vöcking, Marketing Director GSA bei EA.