1.200 Angebote wurden eingereicht, 28 daraus hat die Jury nun für den Grimme Online Award 2016 nominiert. Und dabei ist die Palette wirklich groß: "Sowohl die Dichte aus inhaltlich wie formal gelungenen Onlineauftritten war hoch, als auch in besonderem Maß die Vielfalt an netzspezifischen Formaten: Vom Podcast über den Twitter-Account, das gute alte Blog, die inzwischen ausgereifte und weit verbreitete Multimedia-Reportage bis hin zum Meme aus der Kohlenstoffwelt war die Konkurrenz groß und leistungsstark", heißt es im Statement der Jury. Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts, stellt fest: "Längst hat sich das Web als publizistische Sphäre etabliert, in diesem Jahr zeigt sich auch die Webästhetik in beeindruckender Lebendigkeit: Aktuelle Inhalte finden im Netz ganz eigene Erzählformen!"

 

 

 

 

Wer derzeit anscheinend nicht fehlen darf, ist Jan Böhmermann. Nachdem er  kürzlich bei der Verleihung des Grimmepreises überraschend nicht nur wie angekündigt für "#varoufake" geehrt wurde, sondern in Abwesenheit auch noch die "Besondere Ehrung" des Preisstifters erhielt, steht sein Name nun auch beim Grimme Online Award auf der Nominierungsliste. In der Kategorie "Spezial" ist er ganz allgemein für seine "persönliche Leisung" nominiert, als das "Bespielen seiner nahtlos verzahnten Online-Präsenz", wie es vom Grimme-Institut heißt. In der gleichen Kategorie findet sich übrigens auch "Barbara." wieder, die mit dem Bekleben von Schildern und ähnlichem immer wieder für Aufsehen und ein Lächeln sorgt. Wer sich hinter ihrem Namen verbirgt, bleibt allerdings ein Geheimnis. "Herausragendes Publizieren ist manchmal auch einfach Kunst", stellt die Nominierungskommission fest, "als verspielte App, als Playlist mit Animationsvideos und Bildungsauftrag oder wenn Street-Art mit Haltung zum Meme-Fixstern wird. Gerade in bewegten Zeiten."

Aus den insgesamt 28 Nominierungen wird die Jury nun bis zu acht Preisträger ermitteln. Darüber hinaus kann bis zum 16. Juni online auch für den Publikumspreis abgestimmt werden. Verliehen werden die Grimme Onine Awards dann in der Kölner Flora am 24. Juni.

Alle Nominierungen finden Sie auf der folgenden Seite im Überblick