Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gönnen sich eine Pause bei ihren teils schon grenzwertig anmutenden Aufgaben, für die sie sich beim "Duell um die Welt" in ferne Länder schicken. In diesem Jahr wird es nur im Sommer eine "Spezial-Ausgabe" des Formats geben. Wie die genau aussehen wird, ist noch nicht bekannt, mit neuen Einspielern ist aber nicht zu rechnen. Eine reguläre, normalerweise drei Sendungen umfassende Staffel der aufwändig zu produzierenden Sendung ist hingegen für dieses Jahr nicht mehr geplant, wie ProSieben auf DWDL.de-Anfrage bestätigt.

Ab 2017 soll es dann aber wieder wie gewohnt weiter gehen, betont man bei ProSieben. Mit Blick auf die Quoten dürfte der Sender tatsächlich nur ungern dauerhaft auf "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" verzichten wollen. In der Spitze erreichte die Sendung schon über 19 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, im vergangenen Jahr waren es im Schnitt 15 Prozent. Auch angesichts der wegfallenden Raab-Events ist ein solch verlässlich starkes Samstagabend-Format nur schwer zu ersetzen.

Die beiden Moderatoren hatten die Pause in einem Interview mit dem "Focus" kürzlich angekündigt. Klaas Heufer-Umlauf sagte, dass man sich stattdessen auf die neue Sendung 'Die beste Show der Welt" konzentriert habe. Joko Winterscheidt: "Wir wollen ja auch eine gewisse Qualität abliefern. Aber wenn wir zu viel machen, würde alles andere darunter leiden. Da müssen wir aufpassen."