Niki Lauda will sich vermehrt Auszeiten als Formel-1-Experte bei RTL nehmen. Lauda habe nach Angaben des Senders darum gebeten, als Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams in turbulenten Formel-1-Zeiten Flexibilität zu gewinnen und von der Verpflichtung entbunden zu werden, jedes Rennen für RTL zu begleiten. "Wichtig ist, dass Niki uns und den Zuschauern in diesem und im kommenden Jahr bis auf wenige Ausnahmen weiterhin zur Verfügung steht und unsere Nummer eins als Experte bleibt", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe.

Schon am laufenden Rennwochenende in Russland wird Lauda als Experte pausieren. Einen Ersatz hat RTL aber bereits gefunden: DTM-Fahrer Timo Glock soll Niki Lauda an diesem Wochenende ersetzen, aber auch im weiteren Verlauf der Saison Einsätze an der Seite von Moderator Florian König bekommen. Schon im vergangenen Jahr war er als Experte in der Formel 1 eingesprungen. "Mit Timo Glock haben wir jetzt eine erstklassige Ergänzung unseres Motorsport-Teams gewonnen, der bereits bei seiner Premiere im letzten Jahr beim Großen Preis von Russland sehr gut bei den Zuschauern angekommen ist", erklärte Loppe.

Darüber hinaus wird Timo Glock auch beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring als Kommentator und Experte für RTL Nitro im Einsatz sein. Glock fährt in diesem Jahr als Werkspilot für das BMW Team RMG in der DTM. Zwischen 2008 und 2012 absolvierte er insgesamt 91 Formel 1-Rennen. Niki Lauda soll unterdessen Mitte Mai beim Großen Preis von Spanien wieder für RTL vor der Kamera stehen.