Martin Berhoud, Leiter der Hauptabteilung Programmplanung beim ZDF, übernimmt den Vorsitz des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Die Gremien wurden Ende April im Rahmen der letzten Vorstandssitzung turnusgemäß neu besetzt. Berthoud folgt auf Karin Hollerbach-Zenz, die bei SevenOne Media den Posten Director Committees Representation innehat. Als Stellvertreter Stellvertreter fungiert künftig Thomas Kreyes, Generalsekretär bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Manfred Krupp, seit März Intendant des Hessischen Rundfunks, löst seinen Vorgänger Helmut Reitze auch im AGF-Vorstand ab.

Für die Technische Kommission (TK) wird künftig Matthias Wagner aus der Medienforschung der Mediengruppe RTL Deutschland sprechen. Als Stellvertreter sind Kerstin Niederauer-Kopf, Leitung Werbe- und Marktforschung der ARD-Werbung Sales & Services, Bernhard Engel, ZDF-Medienforschung, sowie Guido Modenbach, Geschäftsführer SevenOne Media, eingesetzt.

"Die AGF treibt derzeit eine Reihe sehr ambitionierter Projekte voran, die wegweisend sind für die Zukunft der audiovisuellen Reichweitenmessung in Deutschland. Mit der Neubesetzung der Gremien ist die nötige Kontinuität in den Abläufen und Verantwortlichkeiten garantiert, um unsere avisierten Ziele wie geplant zu erreichen", sagte der neue AGF-Vorstandsvorsitzende Martin Berthoud. "Karin Hollerbach-Zenz danken wir für ihren äußerst kompetenten und engagierten Einsatz in einer Phase, die wohl zu den arbeitsintensivsten in den Annalen der AGF zählt."