Der 2011 eingeführte Webvideopreis Deutschland geht am 4. Juni in die sechste Runde und hat sich auf die Fahnen geschrieben, wieder die herausragenden Webvideo-Künstler zu ehren. Neben der Live-Übertragung auf YouTube wird die Verleihung in diesem Jahr erstmals auch live auf Facebook und auf dem Twitch-Kanal der Rocket Beans zu sehen sein. Dafür ist der letztjährige Ausflug ins klassische Fernsehen Geschichte. Damals hatten NDR, WDR, BR und SWR die Verleihung live auf ihren Websites gestreamt und am folgenden Tag ein Best of in ihren Programmen gezeigt - das allerdings auf sehr überschaubares Interesse stieß.

Die Kooperation war im vergangenen Jahr mit großen Worten verkündet worden. Es gehe darum, "die 'alte' lineare TV-Welt und die 'neue', digitale Internet-Welt in einer großen Show miteinander zu vernetzen und eine Verbindung von Fernseh- und Webstars zu schaffen, die es in dieser Form zuvor noch nicht gegeben hat", schrieben die Macher. Diese Vernetzung ist nun also wieder Geschichte.

Markus Hündgen, Geschäftsführer der European Web Video Academy (EWVA) erklärt: "Unser Ziel ist eine stetige Weiterentwicklung. Das gilt auch für die Show, die in diesem Jahr unter dem Motto ‚REVOLUTION: für mehr Videokratie im Netz‘ steht. Konkret bedeutet das, dass der Webvideopreis Deutschland so live wie nie sein wird. Vieles ist noch geheim, aber so viel kann ich bereits verraten: Die Award-Show wird ein Entertainment-Erlebnis der Extraklasse mit spektakulären Live-Auftritten, weltweiten Live-Schalten, einem gesunden Übermaß an Bling-Bling und reichlich digitalem Lametta!"

Vergeben werden Trophäen in insgesamt 14 Kategorien, wie zum Beispiel für "Gaming", "Sports" oder auch "Music". Die Nominierten wurden am gestrigen Montagabend bekanntgegeben, für die ihre Fans bis zum 27. Mai auf der Homepage des Webvideopreises abstimmen können. Moderiert wird die in Düsseldorf ausgetragene Veranstaltung erneut von Christian Ulmen.

"Ich freue mich auf meinen zweiten Webvideopreis", so Moderator Christian Ulmen. "Für mich ist das der Bambi für Leute mit Internetanschluss. Die Leute, die vor kurzem noch heimlich in ihrem Keller Duschgel getestet haben, sind ja längst Klickmilliardäre – wir feiern also die Elite. Ich freue mich außerdem, Künstler kennenzulernen, die im Grunde jeden Tag ein neues Genre aus dem Ärmel schütteln. Als die Anfrage auf meinem Bibi-Phone eingegangen ist, musste ich vor Freude erstmal haulen."

Das Wahlprozedere setzt sich zu 50% aus den Stimmen des Publikums und zur anderen Hälfte der Stimmen der Webvideopreis-Academy zusammen. So soll die Möglichkeit gegeben sein, dass auch unbekanntere Video-Macher eine faire Chance im Wettbewerb haben. Neu ist zudem das verlängerte Voting für die Kategorie "Person of the year male/female", welches nun bis in die Live-Show am 4. Juni läuft.

Die gesamte Nominiertenliste 2016:

Person of the Year Female
- Eva Schulz (für ihre außergewöhnliche Nutzung von Snapchat: Hurraeva; archivierte Snapchat- Stories: auf YouTube)
- Vegas (YouTube)
- Melina Sophie (YouTube)

Person of the Year Male
- Julien Bam (YouTube)
- Jan Böhmermann
- Rayk Anders (YouTube)

Journalism
- David Hain (Video: Das erstaunliche Leben des Fabian Siegismund)
- KurzgesagtDE (Kanal: Kurzgesagt)
- Manniac (Video: Selbstmorde in Fukushima)

Lifestyle
- Fynn Kliemann (Kanal: Fynn Kliemann)
- I'mJette (Video: "DU BIST HÄSSLICH!" - Stop, es reicht mir!)
- Breedingunicorns (Kanal: breedingunicorns)

Comedy
- WorldWideWohnzimmer (Show: YouTube-Playlist)
- SceneTakeTV (Serie: Oberucken)
- Studio71 / Fabian Siegismund (Serie: Das Netzwerk)

Best Video of the Year
- AlexiBexi (Video: DAS ist YOUTUBE)
- T7pro (Video: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film)
- POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann (Video: Ich hab Polizei (Official Video))

Sports
- Mario Feil (Video: Pressurized)
- Sebastian Linda (Video: Life is a dance)
- Nicolas Vuignier (Kanal: Nicolas Vuignier)

Commercial
- BVG (Video: "Is mir egal" feat. Kazim Akboga)
- Johnnie Walker (Video: Dear Brother)
- EDEKA (Video: Weihnachtsclip - #heimkommen)

Arthouse
- Christian Stangl (Video: Hide)
- Meelah Adams (Video: Selfie from Hell)
- Patrick Wollny (Serie: Season 1)

360
- Die Welt (Video: Der Geiger - Ein Marine in Griechenland)
- ZDF Terra X (Video: Vulkane in 3D und 360 Grad)
- Animal Equality & Thomas D. (Video: Durch die Augen eines Schweins)

Gaming
- HandOfBlood (Kanal: HandOfBlood)
- NerdyTimber (Serie: Blunderbuss)
- HerrBergmann (Kanal: HerrBergmann)

Music
- Alligatoah (Serie: Straßenmusik ist auch keine Lösung)
- Sophie Hunger (Video: Spaghetti mit Spinat)
- Mhokomo (Video: Token)