Seinen neunten Geburtstag wird der Bezahlsender Animax Anfang Juni noch in bisheriger Form erleben, doch kurz darauf ist dann Schluss im linearen Fernsehen: Sony Pictures Television wird seinen Animekanal zum 1. Juli begraben und als reinen Abrufdienst neustarten, wie das Unternehmen gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Eigenen Angaben zufolge reagiere man damit auf die "sehr starke nicht-lineare Nutzung der Animax-Inhalte und die wachsende Nachfrage der Zuschauer, das Programm zeitunabhängig auf Abruf sehen zu können" – spart sich letztlich aber vor allem den Betrieb eines rund um die Uhr verbreiteten Nischensenders.

Bereits in den letzten zwei Wochen vor der Umwandlung wird das Programm des Fernsehsenders angepasst. So wird Animax in seinen letzten Tagen als linearer Sender ab dem 18. Juni ausschließlich Marathonprogrammierungen seiner Anime-Hits wie "Steins;Gate", "Fate/Zero" und "Sword Art Online" senden. Verabschieden wird sich Animax am 30. Juni mit der ersten Staffel von "Sailor Moon Crystal", die noch einmal komplett gesendet wird. Um 23:55 Uhr gibt es als letzte Sendung dann eine Preview der ersten Folge der zweiten Staffel "Sailor Moon Crystal", für die sich Animax die exklusiven SVoD-Rechte gesichert hat. Die Serie wird mit dem Neustart der Marke zwölf Monate lang per Abruf angeboten.

Wie Animax als VoD-Angebot künftig empfangbar sein wird, möchte Sony Pictures in den nächsten Wochen noch verkünden. Klar ist gegenwärtig nur, dass der Preis von der jeweiligen Plattform abhängig sein wird – womit es sich beim neuen Animeangebot von Sony wohl weiterhin um einen Bestandteil diverser Pay-TV-Pakete handeln dürfte. Auch jetzt lassen sich verschiedene Formate des Senders bereits im Anschluss an die lineare Ausstrahlung über die Abrufdienste, etwa Select Video bei Vodafone, ansehen.

Im Zuge der Umwandlung verpasst Sony Pictures seinem Anime-Angebot auch einen neuen Look, der dem ein oder anderen Zuschauer aus der Anfangszeit noch bekannt vorkommen dürfte: Animax führt im Rahmen eines neuen Designs in Deutschland wieder das Anime-Fans bereits aus Japan bekannte blaue Logo ein, das bereits zum Sendestart auch hierzulande genutzt wurde und den ausschließlichen Fokus auf Animes unterstreichen soll.

Logoentwicklung Animax© Animax

Das Logo wurde beim Sendestart bereits einmal in Deutschland genutzt, im September 2010 aber durch das aktuelle, türkisfarbene Logo ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt versuchte Sony, mit seinem im Jahre 2007 gestarteten Nischenprogramm die breitere Masse zu erreichen und als Lifestyle-Programm zu positionieren. Neben Animes gab es plötzlich auch Magazine und Musik und mit "The Little Record Shop", eine Art animiertes Musikmagazin, wagte sich Animax damals gar noch an eine Eigenproduktion. In seinem zweiten Leben als abgespeckter Abrufdienst wird Animax nun wieder ausschließlich Animes anbieten.