Mit weit mehr als fünf Millionen Zuschauern war die "Helene Fischer Show" an den Weihnachtstagen erneut ein voller Erfolg fürs ZDF, doch ob die Sendung auch in Zukunft im Programm des Mainzer Senders zu sehen ist, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. "Die 'Helene Fischer Show' gehört mit zum Besten, was es im Entertainment-Bereich im deutschen Fernsehen gibt", lobt ZDF-Unterhalungschef Oliver Heidemann in der "BamS" und bezeichnet Fischer als "außergewöhnliche, hoch professionelle Künstlerin".

Ob's hilft? Ungewiss, denn auch die Konkurrenz buhlt um die erfolgreiche Schlagersängerin: So soll sich die ARD einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge um eine Rückkehr bemühen - dort war die "Helene Fischer Show" 2011 und 2012 zu sehen, ehe sich Fischer für einen Wechsel zum ZDF entschied. ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber wollte sich jedoch zunächst nicht zu den Spekulationen äußern. Das Blatt will zudem erfahren haben, dass auch RTL an der mit geschätzten zwei Millionen Euro teuren Produktion interessiert sein soll.

Kein Wunder, schließlich bescherte die "Helene Fischer Show" dem ZDF auch beim jungen Publikum zuletzt mehr als 13 Prozent Marktanteil - ein Wert, der inzwischen auch für den Kölner Sender ganz ordentlich ist. Die "Bild am Sonntag" verweist darauf, dass Fischers Management seit diesem Jahr bereits den Gewinner von "Deutschland sucht den Superstar" vertritt und darüber hinaus die Konzerttour der Top-6-Kandidaten der Castingshow vermarktet. An Weihnachten tauchte die Sängerin darüber hinaus bereits in Trailern des Senders auf. Dass sich Fischer nicht an einen Sender binden möchte, zeigt schon der Blick zurück: So war ihr Weihnachtskonzert im Ersten zu sehen, während ihr Tour-Konzert vom ZDF übertragen wurde.

Und auch mit Blick auf Andrea Berg stehen Veränderungen ins Haus: Nach Informationen der "Bild am Sonntag" läuft die "Heimspiel"-Show von Andrea Berg künftig im Ersten. Zuletzt wurde Bergs Open-Air-Show vor zwei Jahren im ZDF am Samstagabend gezeigt. Der "Spiegel" hatte bereits vor zwei Jahren über eine eigene ZDF-Show mit Andrea Berg spekuliert. Ihren 50. Geburtstag feierte die Sängerin dagegen zuletzt bei Florian Silbereisen - in der ARD.