In die kaum noch überschaubare Reihe von Preisen, die Schauspiellegende Armin Muller-Stahl in den letzten Jahrzehnten während seiner Karriere erhalten hat, kommt am 20. Mai eine neue Trophäe hinzu. Der 85-Jährige wird in Berlin den Ehrenpreis des Deutschen Schauspielerpreises erhalten. Über den Ehrenpreis fürs Lebenswerk entscheidet der Vorstand des Bundesverbands Schauspiel BFFS nach Vorschlägen der Jury des Deutschen Schauspielerpreises und der BFFS-Mitglieder.

"Armin Mueller-Stahl ist einer der Größten unseres Faches, seiner Sprache zutiefst verbunden und doch weltweit gerühmt", sagte Vorstandsmitglied Thomas Schmuckert. "Sein filmisches Lebenswerk ist für sich genommen bereits aller Ehren wert, aber ob Schauspiel, Malerei, Musik oder Literatur, er wechselt von einer Disziplin zur anderen mit einer Selbstverständlichkeit, als wäre Kunst die Luft, die er atmet. Der 'Ehrenpreis Lebenswerk' des Bundesverbands Schauspiel ist üblicherweise Ausdruck unserer Verehrung für ein Leben für die Schauspielkunst. In diesem Jahr geht es um mehr: wir ehren ein Leben für die Kunst in all ihrer Vielfalt."

Mueller-Stahl ist gebürtiger Ostpreuße und war einer der beliebtesten Schauspieler der DDR. Gleich fünf Mal in Folge wurde er dort zum beliebtesten Schauspieler gewählt. 1990 schaffte er mit dem US-amerikanischen Filmdrama "Avalon" zudem einen erfolgreichen Sprung nach Hollywood, wo er lange Zeit als deutsches Schauspielaushängeschild galt. 1997 bildete die Oscar-Nominierung für seine Nebenrolle in dem australischen Musikerdrama "Shine - Der Weg ins Licht" möglicherweise den Höhepunkt seiner Karriere.

Die letztjährigen Gewinner des Ehrenpreises waren Rolf Hoppe, Senta Berger, Katharina Thalbach und Götz George.