Constantin Medien hat einen guten Start ins Jahr erwischt: Der Konzernumsatz nahm im ersten Quartal von 95,3 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum um 59,6 Prozent auf 152,1 Millionen Euro zu, das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 1,5 Millionen Euro auf 6,1 Millionen Euro verbessert werden. Zugleich drehte das Ergebnis nach Steuern von -0,8 Millionen Euro auf den positiven Wert von 1,0 Millionen Euro.
Zurückzuführen sind die guten Zahlen vor allem auf das Film-Segment: Hier konnte der Quartalsumsatz wegen Erfolgen im Lizenzhandel und Home Entertainment auf 103,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden. Das Segment Sport erzielte einen nahezu gleichgebliebenen Quartalsumsatz von 35,2 Millionen Euro - trotz einer leicht unterplanmäßigen Entwicklung im Bereich Produktion. Für das Gesamtjahr geht der Vorstand weiter von einem Konzernumsatz in der Spanne von 550 bis 590 Millionen Euro aus.
"Gute Reichweiten und Nutzerzahlen bei unseren Sport1-Plattformen, ein starkes Lizenz- und Home-Entertainment-Geschäft sowie eine gewohnt hochsolide Performance von TEAM haben den Jahresstart geprägt", sagte der neue Vorstandsvorsitzende Fred Kogel. "Darüber hinaus haben wir durch Desinvestments unser Konzernportfolio gestrafft. Die Geschäftsentwicklung des ersten Quartals entsprach insgesamt unseren Erwartungen."