Gruner + Jahr hat sich dazu entschieden, verschiedene Unternehmensteile zusammenzufassen: Territory nennt sich der neue starke Player, der dadurch entstanden ist. Er setzt sich zusammen aus den Corporate Publishing-Unternehmen Medienfabrik und G+J Corporate Editors, der Mediaagentur CrossMarketing, der Personalmarketing-Firma Employour und trnd, dem europaweit führenden Spezialisten für Collaborative Marketing. Mit über 130 Millionen Euro Umsatz handelt es sich bei Territory nach Angaben des Unternehmens um den neuen Europa-Marktführer in der Sparte inhaltsgetriebene Kommunikation.

Im Fokus stehen neben der reinen Content-Communication die Prozessoptimierung, Produktion und Vermarktung sowie der Verkauf und die Leistungsmessung. Komponenten des Angebots sind etwa Sales Marketing, Employer Branding, Word-of-Mouth-Marketing und Content Campaigning. Kunden wie Telekom, Lufthansa oder Rossmann zählen zum Portfolio des Dienstleisters.

Geführt wird der "Neuling" von Soheil Dastyari, bisher Verlagsgeschäftsführer bei Gruner + Jahr. Dessen frühere Aufgaben werden zukünftig die jeweiligen Publisher übernehmen. Sandra Harzer- Kux, bisher Geschäftsführerin G+J Corporate Editors, und Stefan Postler, bislang Geschäftsführer der Medienfabrik, ergänzen das Executive Board von Territory. 

Stephan Schäfer, Produktchef von Gruner + Jahr, äußert sich erfreut: "Content Communication ist nicht nur bei Gruner + Jahr ein Wachstumsfeld. Bei uns aber besonders: Das neue Unternehmen Territory steht für höchste Qualität und bietet alle Vorzüge eines Marktführers. Niemand aus unserem Hause könnte besser den Aufbruch verkörpern als Soheil Dastyari. Als Verlagsgeschäftsführer hinterlässt er ein bestelltes Feld. Er hat mit Sandra Harzer-Kux und Stefan Postler das beste Führungsteam an seiner Seite. Ich wünsche ihnen allen Erfolg und Abenteuergeist."