Am kommenden Montag wird die 1250. Folge von "Wer wird Millionär?" ausgestrahlt. Bei der Show, die doppelt so lang dauert wie eine normale Ausgabe, kann jeder der anwesenden 200 Studio-Zuschauer zum Kandidaten werden. So viel war bislang bekannt, doch nun hat RTL weitere Details zum Jubiläumsspecial verraten. Die Teilnehmer bestimmen ihre Gewinnsumme an einem Glückrad selbt und werden von drei prominenten Jokern unterstützt.

Gespielt wird die Auswahlrunde mit allen Zuschauern. Auf der Vidiwall befindet sich von jedem der fast 200 potentiellen Kandidaten ein Foto. Die Fotos derjenigen, die falsch getippt haben werden nach und nach dunkel, bis nur noch die Bilder der Zuschauer zu sehen sind, die die korrekte Lösung eingetippt haben. Wie gehabt, darf daraufhin der Schnellste in der Mitte bei Günther Jauch Platz nehmen. Ihm steht dabei lediglich ein Jubiläumsjoker zur Verfügung, der allerdings zweimal eingesetzt werden - und zwar auch bei einer Frage. Der spezielle Jubiläumsjoker wird durch drei Prominente verkörpert: Sonja Zietlow und Ralf Schnoor, die einst die Million gewannen, sowie Waldemar Hartmann, der in einer früheren Sendung durch eine falsch beantwortete Fußball-Frage Aufsehen erregte.

Vor Spielbeginn betätigt der Kandidat übrigens ein Gewinnrad, das zehn Felder mit verschiedenen Gewinnsummen vorweist. Er startet das Spiel mit dem Betrag, bei dem das Rad stehen bleibt. Ab der Summe, die das Gewinnrad anzeigt, wird der Gewinnbaum aufwärts gespielt - wenn das Rad also bei "16.000 Euro" stehen bleibt, dann kann sich der Kandidat die ersten neun Fragen praktischerweise sparen. Beantwortet der Kandidat eine Frage falsch, so fällt er allerdings auf 0 Euro zurück.

Für das Special rief RTL zuvor die Zuschauer auf, sich kreativ zu bewerben - etwa per Film, Foto oder Song. Die originellsten Ideen wurden mit einer Einladung in die Sendung belohnt.

Mehr zum Thema